Kann ich mit Koordinationstraining meine Gedächtnisleistung steigern?

Ich habe mal gehört wer eine gute Koordination hat, hat auch ein gutes Gedächtnis. Dann müsste durch gezieltes Training der Koordination ja auch das Gedächtnis zu verbessern sein, oder?

Antworten (4)

Um mal ein bisschen wegzukommen von dem Gedächtnis:
Koordinationstraining ist sehr wichtig, weil man im Alter weniger sturzgefährdet ist. Von daher ist es jedem zu empfehlen.

@Mystica81

Ich dachte immer, dass die rechte und die linke Gehirnhälfte unabhängig voneinander agieren?

Koordinationstraining und Gehirn

Ich glaube auch nicht, dass das Gedächtnis besser wird, wenn man Koordinationstraining macht.
Aber es könnte sein, dass vielleicht die linke und die rechte Gehirnhälfte besser miteinander kommunizieren lernen, wenn man entsprechende Übungen regelmäßig macht.

Ob das stimmt? Ich kann mir eher vorstellen, dass man durch Ausdauersport seine Gedächtnisleistung verbessert. Weil dann alle Zellen mehr Sauerstoff erhalten, also auch die Gehirnzellen, die dann mehr leisten können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren