Mit welchen Sportarten kann die Motorik bei Grundschulkindern effektiv gefördert werden?

Wir haben in unserer Grundschule einige Kinder, die Schwierigkeiten mit der Motorik haben.
Sportliche Bewegung ist denen auch (noch) fremd.
Welche Sportarten wären denn für diese Kinder geeignet und würden auch bewegungsfaulen Kindern Spaß machen?

Antworten (2)

Mein Patenkind war bisher auch sehr bewegungsfaul und hatte dadurch auch etwas Übergewicht. Sport in der Schule war für sie ein Gäuel. Vor einem Monat haben die Eltern ein Garten-Trampolin gekauft und das war der Durchbruch. Jeden Tag turnt sie darauf rum, kann sogar schon einen Salto und ihre Motorik hat sich wesentlich verbessert. Sie hat richtig Spaß daran und Sportunterricht gehört jetzt zu den Lieblingsfächern.

Das ist von Kind zu Kind anders. Aber Gruppenspiele sind immer gut, und Ballsportarten bei Jungs auch meistens. Bei Mädchen vielleicht Turnen und solcherlei :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren