Mitbewohnerin stellt Heizung ab - Schimmel!
Moin,
Ich wohne in einer 2er-WG. Meine Mitbewohnerin mag es sehr kühl in der Wohnung und stellt daher überall die Heizung ab. Das tut sie nicht nur in ihrem Zimmer, sondern eben auch in Küche und Bad. In der Küche ist es noch erträglich (ca. 16°), aber im Bad geht es gar nicht mehr:
Auf dem Fensterbrett steht ein Termometer, das morgens gerne auch schonmal einstellige Temperaturen anzeigt. Das Bad nutzen wir auch, um Wäsche aufzuhängen (mal ganz abgesehen vom Duschen, etc.). Das Wasser kondensiert ständig am Fenster ("Fenster schwitzen") - ist ja irgendwie auch logisch, bei den niedrigen Temperaturen und feuchten Umgebung. Nun habe ich um das Fenster herum schon schwarze Stellen entdeckt, die verdächtig nach Schimmel aussehen.
Ich stelle die Heizung immerwieder an - sie stellt sie wieder ab. Es geht ständig hin und her. Sie hat da auch kein Einsehen.
Ich möchte unbedingt ausziehen (auch wegen anderer Sachen). Leider haben wir einen gemeinsamen Mietvertrag. Wäre es möglich, wegen ihres Heizverhaltens, auch ohne ihre Zustimmung aus dem Vertrag auszusteigen. Normalerweise müssen sie und der Vermieter zustimmen.
Ich habe auch Angst, dass ich wegen des Schimmels vom Vermieter belangt werden könnte.
Hat jemand Erfahrungen damit und/oder Rat?