Was will Torben selbst?
Ich will's mal mit roten Haaren vergleichen. Das ist auch eine individuelle Besonderheit und völlig im Rahmen den Normalen. Aber man kann niemanden zwingen, rote Haare schön zu finden. Es gibt Rothaarige, die gehen damit selbstbewusst um, andere finden sich selbst nicht schön und ziehen es vor, ihre Haare zu färben. Beides ist absolut akzeptabel. Aber, wer seine Haare lieber färben möchte, wird mit Bemerkungen seiner Umwelt anders umgehen als ein selbstbewusster Rotschopf und eher Bestätigung für die neue Farbe suchen.
Die meisten Antworten in diesem Thread versuchen, Torben zu bestärken, den Zustand anzunehmen und entsprechend selbstbewusst aufzutreten. Die Frage "Was kann ich dagegen tun?" könnte auch bedeuten, dass er selbst mit dem Zustand unzufrieden ist. Und wenn man Beiträge zum Thema "Rüsselvorhaut" liest, erkennt man schnell, dass viele Betroffene selbst unzufrieden sind. Auch wenn die Länge der Vorhaut im Bereich des Normalen liegt, treten begleitende Probleme (Verengung, zu kurzes Bändchen oder Entzündungen) statistisch häufiger auf (was keine konkrete Aussage für den Einzelfall darstellt). In dem Falle würde ich zu einer Beschneidung raten. Das lassen viele "Rüssel-Träger" machen. Ich gehöre selbst zu denen, die es ganz ohne Vorhaut besser finden als mit langem Rüssel.
Je nach dem, wie er sich selbst wahr nimmt, sollte er entweder auf sein "Markenzeichen" stolz sein oder aber die Veränderung suchen. Was spricht dagegen straff beschnitten unter die Dusche zu treten und selbstbewusst zu antworten "Den Rüssel habe ich wegmachen lassen, es sieht doch jetzt viel besser aus! Ist absolut sauber, Ihr müsst Euch nicht mehr ausmalen, was sich unter dem Rüssel befindet."
Auf alle Fälle muss Torben selbst wissen, was er möchte. Wenn sein Körper so ist, wie er das selbst will, kann er mit Bemerkungen der Anderen am ehesten selbstbewusst umgehen. Wichtig ist, dass er selbst entscheidet und sich nicht von irgendwelchen Hänseleien beeinflussen lässt.