Monatliche Kosten für einen ambulanten Pflegedienst

Hallo zusammen!

Mein Vater ist leider sehr krank geworden und ich würde ihn gerne zu mir holen und mich selbst um ihn kümmern. Da ich aber halbtags arbeiten gehe, brauche ich die Hilfe eines ambulanten Pflegedienstes, der mich unterstützt. Ist das bezahlbar oder bekomme ich da einen finanziellen Zuschuss von der Krankenkasse? Wie sind da die Regelungen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß,
Marina

Antworten (3)
Pflegekosten

In diesem fall zu erst bei der Pflegekasse deines Vater eine Einstufung beantragen. Die Pflegekasse beauftragt dann den MDK. Dieser schickt einen Gutachter in haus. der Gutachter ermittelt den Hilfebedarf und damit eine Pflegestufe. Wollt ihr einen ambul. Pflegedienst mit einschalten so ist Kombileistung zu beantragen.
Hilfe u. Beratung zur Einstufung erhält man beim örtl. Seniorenbüro, den örtl. ambul. Pflegediensten, dem Pflegestützpunkt, dem VDK und andern Hilfsorganisationen.
Wenn du einen PD beauftragst, so können aus einem Leistungskatalog einzelne Leistungen eingekauft werden. Je mehr Leistungen eingekauft werden um so treuerer werden die mtl. Kosten. Übersteigen die mtl. Kosten den Höchstbetrag der jeweiligen Pflegestufe so ist dies privat zu bezahlen.

Pflegekosten

Dein Vater muss erst einer Pflegestufe zugeordnet werden. Dazu ist ein Antrag bei der Krankenkasse erforderlich, die dann den medizinischen Dientst bei deinem Vater vorbeischickt.
Wenn zumindest die Pflegestufe 1 genehmigt wird, bekommst du einen bestimmten Geldbetrag, der natürlich nicht reicht, um die gesamten Kosten des ambulanten Pflegedienstes zu decken. Wenn du die Pflegestufe kennst, kannst du dir den Pflegedienst aussuchen. Nimmm aber nicht unbedingt den billigsten, sonder schaue auf die Leistung.

Pflegestufe?

Die Zuschüsse regeln sich u.a. nach der Pflegestufe des Betroffenen. Am besten mal bei der Krankenkasse nachfragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema