Mooncup / Menstruationstasse

Mir ist aufgefallen, daß ihr unter dem kapitel 'körperhygiene' lediglich tampons und slipeinlagen aufführt, was fehlt ist die erwähnung einer ganz anderen möglichkeit, menstruationsblut aufzufangen: ein sogenanntes 'mooncup'. - ich benutze das erst seit diesem jahr, leider! es ist super super super!! kann mal einer etwas darüber schreiben? das fehlt unter 'körperhygiene'. - es gibt einem ein ganz anderes gefühl während der menstruation. im positiven sinne anders. das blut wird im körper aufgefangen und alle paar stunden unter fließendem wasser entsorgt, praktisch ist das !! kein müll !! keine extrakosten !! mehr frauen sollten das kennen & nutzen !!

Antworten (2)
Moderator
@LanaSeven

Solche Menstruationstassen gibt es noch nicht lange, deshalb gibt es kaum Fachliteratur und seriöse Quellen dazu, außer die der Hersteller und denen sollte man nicht trauen, denn sie haben ja Interesse an einer postiven Darstellung des Produkts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so toll ist, wenn ich mir vorstelle, wie ich damit aufm Schulklo rum hantieren soll.

Erfahrungen mit 'mooncup'

Hi LanaSeven!

Das finde ich super: Eine Frau, die auf 'mooncups' aufmerksam macht. Das fehlte hier echt. Ich bin seit einigen Jahren mooncup-Verwenderin. Und ich kann dir nur zustimmen: Meine Einstellung zur Menstruation hat sich geändert seit ich ein 'mooncup' benutze. Vorher habe ich immer Tampons genommen. War oft unzufrieden, wie einige der jungen Mädchen und Frauen hier im Forum es auch beschreiben. Manchmal ließ sich der Tampon total schlecht einführen und es war eine Aufgabe, das hinzubekommen. - Die Reaktionen auf das Schreiben einer jungen Frau hier im Forum finde ich interessant. Der eine Typ berichtet davon, daß er seiner Freundin bei dem Bewältigen der Aufgabe hilft. Sehr lustig! Gute Idee! In einer Partnerschaft sollte so etwas möglich sein, finde ich. Wenn Frauen und Männer so etwas für zu intim halten, frage ich mich, wie sie eine gesunde Einstellung zur eigenen Sexualität haben können.
Vor allem junge Frauen sollten sich nicht scheuen, ihren Körper zu mögen und kennenzulernen. Sie sollten über sich und ihren Körper ganz unabhängig von dem, was das heutige Frauenbild ihnen vorgibt, bestimmen. In den siebzigern waren wir schon mal weiter, habe ich gelesen. !! TRaurig !!

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema