Mountainbikefahren nach Herzfrequenz - wie sollte man das gestalten?

Bisher bin ich überwiegend gejoggt und habe mit meiner Pulsuhr immer auf meine Herzfreqeunz geachtet. Nun werde ich das Mountainbiken verstärken und möchte dazu auch das Training mit dieser Pulsuhr gestalten und nach meiner Herzfrequenz ausrichten. Was ist dabei zu beachten?

Antworten (2)
@Peter75

Er meint aber, dass er für sein MTB auch sein Lauftraining professioneller angehen will und dafür eine Pulsuhr kaufen will.
Was beim Joggen mit der Pulsuhr zu beachten ist, ist eigentlich, dass man vorher den Trainingsbereich ausmacht, in dem man trainieren will. Dazu sollten man einmal zu einem Sportarzt gehen, der die maximale Herzfrequenz ermittelt und einen auch gleich auf eventuelle Herz-Kreislaufstörungen und orthopädische Schwächen untersucht.

Wozu soll das gut sein? Beim Joggen tust du ja noch was, nämlich laufen, bei MTB sitzt du bloß, die Räder übernehmen die Funktion der Beine. Da braucht man doch keine Pulsuhr!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema