Müssen die ersten Zähnchen schon regelmäßig geputzt werden?

Meine kleine Maus hat jetzt ihre ersten beiden Zähnchen bekommen. Nun stelle ich mir die Frage, wie die eigendlich gepflegt werden müssen. Gleich schon mit der Zahnbürste daran gehen oder gibt es andere Möglichkeiten in dieser frühen Phase? Wer hat da entsprechende Erfahrungen und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Anni

Antworten (3)
Milchzähne

Nicht nur das Putzen der Zähne mit der Bürste ist wichtig, auch das Anwenden von Zahnseide. Das sollte man den Kindern auch schon beibringen.

Die ersten Milchzähne sollten allerdings wirklich erstmal nur mit einem Wattestäbchen sanft gereinigt werden.

Ja, das Reinigen der Zähnchen ist wichtig, allerdings sollte man es auch nicht übertreiben. Wichtiger ist es dann, wenn die kinder das verstehen, dass man ihnen zeigt, wie sie mit der Zahnbürste umgehen müssen und das das Zähne putzen auch zum täglichen Ritual wird. Das ist sehr wichtig.

Zahnreinigung bei kleinen Kindern

Umso eher man den Kindern das regelmäßige Reinigen der Zähne beibringt, umso besser ist das. Allerdings sollte man die ersten Zähnchen nicht mit einer Zahnbürste reinigen, sondern mit einem Wattestäbchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren