Müssen sich Schwangere im Auto anschnallen?

Ich bin jetzt erstmals schwanger. Das Bäuchlein kann man schon erahnen. Da ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin und mich natürlich anschnalle, mache ich mir gerade Gedanken, ob das bei fortschreitender Schwangerschaft für das Baby gefährlich sein könnte. Gibt es eventuell Spezialgurte für Schwangere? Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Moondance

Antworten (3)

Von Spezialgurten für Schwangere habe ich noch nie etwas gehört. Das wäre aber eigentlich mal eine gute Anregung für die Automobilindustrie.

Natürlich müssen sich auch Schwangere im Wagen anschnallen. Die Gefahr bei einem Unfall verletzt zu werden ist sicher höher einzuschätzen als die Gefahr , dem Baby durch den Gurt zu schaden.

Antwort

Auch während der Schwangerschaft ist es unbedingt notwendig, sich anzuschnallen.
Der Beckengurt sollte dabei so weit wie möglich unten sitzen (also unterhalb des Bauches), in den letzten Monaten sollte wenn möglich sogar das Autofahren auf ein Minimum reduziert werden.
Sich nicht anzuschnallen, wäre allerdings höchst lebensgefährlich, für Mutter und Kind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren