Warum sollte Nacktheit ein Muss sein?
Jeder sollte sich wohlfühlen! Schluss, aus, basta!
Ich lese hier einige Kommentare mit einem mulmigen Gefühl...Ein Textilverbot empfinde ich grundsätzlich als extrem. Ich spreche aus eigener Erfahrung... Ich habe gerade selber zahlreiche Foren und Artikel zu dem Thema durchgeblättert, weil ich erst heute in einer Sauna, in der Textilverbot herrscht, gewesen bin und mich (mal WIEDER) unendlich mies gefühlt habe. Warum sollte es solch eine Regel geben? Und was haben Deutsche für ein Problem, wenn man mit Handtuch in der Sauna sitzt????
Jeder, der nicht zu 100% im Reinen mit seinem Körper ist, fühlt sich von solchen Regelungen und Aussagen unter Druck gesetzt.
"Da guckt sich keiner was ab.", "Dort sind doch alle nackt." oder "In der Sauna ist man nun mal nackt." machen die Nervosität und Unzufriedenheit nicht besser. Im Gegenteil!
Es geht nicht darum, dass man sich vor den anderen nicht fürchten muss und es geht erst recht nicht darum, irgendwelchen "Traditionen" nachzukommen. Es geht hier ganz und allein um die Tatsache, dass Leute, die ein Handtuch oder Badesachen tragen persönliche Probleme mit dieser Kultur und/oder mit ihrem Körper haben. Seien es zu kleine/grosse Brüste, Verfärbungen im Intimbereich, Verformungen, etc... Niemand sollte gezwungen sein seine intimste und verletzlichste Seite zu zeigen! Was ist nur los mit unserer Gesellschaft? Wie wäre es, wenn wir einfach mal alle gelassener am die Sache rangehen und jeden die Sauna so geniessen lassen, wie er es am besten will????
Ich persönlich gehe IMMER mit Handtuch in die Sauna und lasse es auch genüsslich an! Ich störe ja niemanden und jeder, der sich dadurch angegriffen fühlt, sollte mal kurz in sich gehen und über seine Einstellung nachdenken.
Leute wie ich wollen auch einfach in der Sauna entspannen und das geht schließlich auch mit Handtuch ;)
Jeder, der nackt sein will soll nackt sein, sollte jedoch Menschen, die sich verhüllen, respektieren.
Schlussendlich will ich bloss jeden, der an den "traditionellen" Saunaregeln festhält und penibel auf deren Einhaltung achtet sagen, dass niemand, der sich nicht komplett nackt offenbart, die Absicht hat die Stimmung zu vermiesen! Die Sauna sollte ein Ort der Ruhe und Entspannung sein und ich finde, dass dies auch mit dem Einsatz von Textilien der Fall ist :D