Muss man speziell die Sprungkraft trainieren, um aus dem Startblock wie Usain Bolt zu springen?

Usain Bolt und andere Weltklassesprinter springen förmlich aus dem Startblock. Scheinbar ist das die schnellste Startmöglichkeit.
Wie kann man das trainieren. Muss man dafür spezielle Sprungkraftübungen machen?

Themen
Antworten (1)
Start

Sprungübungen stellen eine Möglichkeit dar. Allgemein Schnellkraftübungen (für den ganzen Körper)
Tipp für Sprinter: Guckt euch Videos an von:
Asafa Powell: Ist für mich aus dem Block das Ideal. Sehr gerade Bewegung
Tyson Gay: Hat dagegen eine andere Technik beim Start. Weicht mit Schritten zu den Seiten ab.
Soweit es noch Aufnahmen gibt, kann ich empfehlen den wohl schnellsten Starter (der Sprintgeschichte?) anzusehen.
Armin Hary, Olympia 1960. Letzter Deutsche Rekordhalter über 100m
(10, 0 Sek.).
Damals natürlich noch mit anderen Bedingungen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren