Welches Langlauftraining geht nicht zu Lasten der Sprintleistung?

Ich bin im Sprintbereich einer der besten im Kreis, möchte aber auch an meiner Ausdauer arbeiten und so einmal wöchentlich auch längere Strecken bis zehn Kilometer laufen. Angeblich geht aber Langlaufen zu Lasten der Sprintleistung. Wie könnte ich trotzdem beides miteinander vereinbaren und wie sollte ich das Langlauftraining entsprechend gestalten?

Themen
Antworten (2)
Sprint

Joggen ist auch für Sprinter kein Problem, sondern sogar notwendig, allerdings sollten diverse Übungen zur Verbesserung der Sprintleistung bzw. Ausdauerleistung autonom ausgeführt werden.
Zitat des Vorredners:" Möglichst zum Ende"(nach dem Joggen)"noch eine Sprinteinheit machen, dann wissen deine Muskeln, dass du eigentlich ein Sprinter bist."
Rein deskriptiv sei diesem Zitat die Fehlerhaftigkeit des Inhalts zuzuordnen.
Zu einem Ausdauertraining sollte niemals anschließend ein Sprinttraining absolviert werden, daher der Mensch ("salopp") zwei Typen an Muskelfasern
(oder auch bekannt als Muskelzellen) besitz. Diejenige Muskelfasern, welche für den Sprint ("schnellzuckend") gebraucht werden und diejenigen, welche zur Ausdauer gebraucht werden ("langsamzuckend"). Man kann ein Training, welches aus Ausdauer und Sprint besteht nicht kombinieren, weder zur gleichen Zeit, noch zum gleichen Tag).
(Anmerkung: Zum vorherigen Text sei bitte zu berücksichtigen, dass auf intensives bzw. exzessives Ausdauer- bzw. Sprinttraining verwiesen wird. Nicht das fälschlicherweise gar angenommen wird, dass das zum Aufwärmen übliche Joggen sich schädlich auf die Sprintleistung ausübt.)

Joggen und Sprinttraining

Wenn du neben deinem Sprinttraining einmal wöchentlich zehn Kilometer joggst, wird das dein Sprintleistung nicht schaden.
Allerdings würde ich beim Joggen auch mal Sprinteinheiten (möglichst bergauf) einlegen.
Möglichst zum Ende noch eine Sprinteinheit machen, dann wissen deine Muskeln, dass du eigentlich ein Sprinter bist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren