Welche Übungen zur Verbesserung der Sprintfähigkeit sind auch in der Wohnung möglich?

Ich bin sechzehn Jahre und ziemlich flink auf den Beinen. Im Sommer trainiere ich auf der Bahn im nahe gelegenem Stadion. Im Winter ist das aber nicht möglich und die nächste Halle ist sehr weit entfernt. Könnte ich im Winter in der Wohnung spezielle Übungen machen, die meine Sprintfähigkeit verbessern können? Wer kann mir dazu hilfreiche Tipps geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Oefner

Themen
Antworten (6)

Ergänzung zu Kasten1996: Skilanglauf, Schwimmen, Fußball in der Halle, kann er alles machen.

Du könntest den Winter auch dazu nutzen, eine andere Sportart auszuprobieren. Mit 16 bist du ja noch im Wachstum, da sollte man noch gar nicht so einseitig trainieren, sonst könnte es zu muskulären Dysbalancen kommen.

Auch im Winter kann man draußen trainieren

Nicht gerade bei minus 20 Grad und Eisregen, aber sonst kann man ja wohl auch im Winter draußen trainieren. Wir haben doch hier im Dezember oft Temperaturen wie im Frühling. Zieh dich doch vernünftig an - Funktionsunterwäsche, winddichte Laufjacke usw. - und ab in die Botanik.

Laufband besorgen

Kauf dir ein Laufband und stell das in die Wohnung. Dann kannst du wenigstens was für die Ausdauer tun. Und ansonsten solltest du den Winter über in ein Fitnessstudio gehen. Irgendwas wird es schon in deiner Nähe geben.

Wie soll das denn gehen? Oder wohnst du in einem Palast?
Also was mir dazu einfällt: Du kannst höchstens ein bisschen was für die Koordination und die Muskelkräftigung tun. Ein bisschen Lauf ABC geht wohl auch, oder Achillessehnendehnung auf der Treppenstufe. Aber sonst fällt mir dazu nichts weiter ein.

Sprintmuskeln trainieren

Hallo oefner,

trainiere vor allem deine hintere oberschenkel- und wadenmuskulatur: auf den zehenspitzen stehen/gehen/wippen, übungen an der treppe, kniebeugen etc. da gibts einiges zu tun!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren