Ist ein spezieller Körperbau Voraussetzung für einen guten Sprinter?

Ich spiele momentan Fußball und bin wegen meiner Größe ein guter Kopfballspieler. Nun möchte ich aber unbedingt an meiner Schnelligkeit arbeiten, aber irgendwie komme ich nicht richtig in Schwung. Kann es sein, dass Sprinter einen besonderen Körperbau benötigen und deshalb nicht jeder ein guter Sprinter sein kann? Welcher Körperbau wäre denn ideal?

Antworten (4)

Zickchen53: Die Muskelfasern werden unterteilt in solche, die schnelle Kontraktionen ermöglichen und solche, die sich für langsamere Kontraktionen eignen. Die schnellen heißen FT = Fast Twitch, und die langsamen heißen ST = Slow Twitch.

Alles klar? :-)

@Maxi

FT? ST? Was heißt denn das?

Körperbau ist nicht entscheidend

Es ist nicht der Körperbau, der darüber entscheidet, ob man ein guter oder schlechter Sprinter ist, sondern die Art der Muskelfasern. Leute, die von Natur aus mehr FT-Muskelfasern besitzen, werden bessere Sprinter als Leute, bei denen die ST-Museklfasern überwiegen.

Training und Disziplin

Vorteilhaft ist es wenn man groß gewachsen ist und schmal gebaut. Das wichtigste ist aber hartes Training und Disziplin!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren