Wird durch Sprinteinlagen beim Joggen gleichzeitig die Schnelligkeit und die Ausdauer verbessert?

Bisher habe ich überwiegend Sprinttraining gemacht und manchmal jogge ich noch zusätzlich. Beides würde ich gerne verbinden. Wäre es sinnvoll beim Joggen Sprinteinlagen über mehrere Minuten zu machen und dann wieder normal ruhig weiter zu joggen? Könnte ich damit also Schnelligkeit und Ausdauer gleichzeitig trainieren und wie sollten die Sprintphasen sinnvollerweise eingebaut werden? Danke für viele Beiträge dazu.

Themen
Antworten (3)

Jemand, der Sprinttraining und Joggen macht, braucht meiner Meinung nach keine Sprinteinlagen während des Joggens zu machen, weil er ja beides schon für sich trainiert.

Hi, durch Sprinteinlagen verbessert man nur die Schnelligkeit. Für die Ausdauerleistung bringt so ein Intervalltraining keinen Zusatznutzen, schadet aber andererseits auch nicht.

Verbinden

Es bietet sich dann, das miteinander zu kombinieren. Erstens gibts dann mehr Abwechslung beim Training und außerdem forderst du deinen Körper dann auch unterschiedliche Weise.
Du könntest ca alle 30 Minuten eine Sprinteinlage einbauen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren