Wird durch normales Sprinttraining auch die aerobe Ausdauer trainiert?

Das würde mich einfach nur mal interessieren, ob man nur mit normalem Sprinttraining auch die aerobe Ausdauer trainieren kann oder ob es dafür spezielle Übungseinheiten gibt?

Antworten (2)
Aerobe Ausdauer wird auch beim Sprinttraining verbessert

Was verstehst Du unter einem normalen Sprinttraining? Alle Sprinter trainieren auch ihre aerobe Ausdauer, aber nicht in den ganz speziellen Sprinteinheiten. Grundsätzlich trainiert ein Sprinter natürlich hauptsächlich seine Schnelligkeit und weniger seine Ausdauerfähigkeiten, aber ganz ohne wird's nichts werden.

Muskelfasern

Nein, das ist aufgrund der physischen Anatomie nicht möglich.
Referenz zu versch. Muskelfasertypen: Typ 1, Typ 2a und Typ 2x.
Zur Ausdauer benötigt man Typ 1.
Zum Sprint Typ 2x (besonders ca. die ersten 40m) und Typ 2a (besonders ca. ab 40m).
In der Leichtathletik besonders:
für 100m: Typ 2a und 2x
für 400m: Typ 2a
für 800m: Typ 1

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren