Sprint-Start aus einem Startblock - gibt es da eine Regel?

Ich meine mit den Beinen, welches Bein da vorne sein muss? Oder gibt es da keine eiserne Regel, sondern ist einfach Gefühlssache. Ich z.B. schieße beim Fussball mit dem rechten Bein, sollte diesen dann auch vorne sein?

Gruß

Steffen

Antworten (3)

Nein, das ist nicht festgeschrieben, völlig egal, ob das rechte oder das linke Bein vorn oder hinten im Startblock steht. Das stärke Bein sollte von stehen, so kann man sich besser aus dem Startblock herauskatapultieren.

Starblock für Sprinter

Wie man sich im Starblock positioniert ist nicht festgeschrieben, dass sollte man je nach der Stärke des Beines selbst festlegen und sich darauf konditionieren.

Moderator
@Steffen

Nein, das ist Gefühlssache, du kannst ausprobieren und individuell Einstellen, mit welcher Stellung du am besten startest. In der Regel ist es so, dass das stärkere Bein, das Sprungbein vorne steht. Bei dir wird es wohl das rechte sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren