Kann die Pubertät Grund für Verschlechterung der Sprintfähigkeit sein?

In der Jugendfußballmannschaft (13-14 Jahre) gibt es einige Jungs, die recht sprintstark sind.
Nun habe ich festgestellt, dass sie sobald sie in die Pubertät kommen nicht mehr so schnell sind.
Hängt das irgendwie miteinander zusammen?

Themen
Antworten (1)
Verschlechterung der Sprintfähigkeit während der Pubertät

In der Pubertät gibt es einschneidende körperliche Veränderung und manche schießen regelrecht in die Höhe. Dadurch wird der Bewegungsablauf verändert und die Hebelverhältnisse sind nicht mehr so wie sie vorher waren. Die Entwicklung fällt eben unterschiedlich schnell aus und dadurch werden manche schneller und andere eben langsamer. Das kann sich nach der Pubertät aber wieder ausgleichen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren