Ich bin zwar mehr die Ausdauersportlerin, aber unser Langlauftraining besteht auch aus Temposteigerungen.
Besonders effektiv ist es dann, zum Beispiel vor Autobahnbrücken oder anderen Steigungen das Tempo zu erhöhen. Dadurch gewinnt man mehr Grundschnelligkeit, was im Endspurt entscheidend sein kann.
Wir machen diese Einheiten bei jeden Training und es hilft wirklich.
Mehr Beiträge zum Thema
- Sprintrennen - welche Sportarten?
Hi. Sagt mal, in welchen Sportarten gibt es eigentlich Sprintrennen überall? Ich dachte dass es eigentlich nur beim Laufen, also in der ...
- Mit welchem Bein startet man beim Sprint?
Ich bin seit kurzem im Leichtathletikverein. Bisher habe ich Weit- und Hochsprung gemacht. Nun werde ich mich an den Sprintstrecken versuchen. ...
- In welchem Verhältnis sollte Kraft- und Ausdauertraining bei Sprintern stehen?
Ich denke, dass auch Sprinter ein Kraft- und Ausdauertraining machen sollten. Wie hoch sollte der Anteil am Sprinttraining sein und in ...
- Langsamer wegen Druck?
Hey ihr=) hab mal ne frage is bisschen komisch. Und zwar laufen wir zurzeit wieder 100 m auf zeit. Weil bald die neue staffel ...
- Durch welches Training kann man die Highspeedphase beim Sprint verlängern?
Momentan mache ich überwiegend Sprinttraining. Bei mir ist das so, dass ich nach circa vierzig Meter meine Höchstgeschwindigkeit erreicht ...
- Sprint 50m, gute zeit?
Hallo, Ich bin 14 Jahre weiblich und 1.50 groß. Ich laufe auf 50 Meter 8, 1s und meine Sportlehrerin und Fussballtrainer meine, dass sei ...
- Sollten gute Sprinter auch Ausdauertraining machen?
Man sollte ja meinen, dass Sprinter nur an ihrer Schnelligkeit arbeiten müssen und auf Ausdauertraining verzichten können. Das kann ich ...
- Ist es sinnvoll Sprinttraining und Ausdauertraining am gleichen Tag zu machen?
Ich möchte gleichzeitig meine Sprintfähigkeit und meine Ausdauer verbessern. Wäre es besser wenn ich Sprint- und Ausdauertraining an ...
- Benötigen kleinere Sprinter mehr Muskeln wie große?
Wenn ich mir die Sprinter so ansehe fällt mir immer auf, die kleinen sind muskelbepackt ohne ende, die größeren eher schlank. Muss das so ...
- Wie schnell sollte man sprinten können mit 15 Jahren?
Wie schnell sollte man auf 50/70m in diesen Alter sprinten? Wie schnell sollte man im 800m Lauf ...