In welchem Verhältnis sollte Kraft- und Ausdauertraining bei Sprintern stehen?

Ich denke, dass auch Sprinter ein Kraft- und Ausdauertraining machen sollten.
Wie hoch sollte der Anteil am Sprinttraining sein und in welchem Verhältnis sollte Kraft- und Ausdauertraining stehen?

Themen
Antworten (3)

@przeslo: Wieso ist Krafttraining für Sprinter wichtig? Du meinst wohl Kraftausdauer

Als Sprinter wird man geboren

Es ist genetisch bedingt, ob man sich besser zum Sprinter oder zum Langläufer eignet. Das hängt nämlich von der Verteilung der Muskelfasertypen ab. Durch Training lässt sich das deshalb gar nicht so stark beeinflussen, wie man denkt.

Willst du jetzt genaue Prozentzahlen haben oder was? Ich weiß nur, dass das Krafttraining wichtiger ist als das Ausdauertraining, aber frag mich nicht nach Zahlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren