Nabelbruch nach Schwangerschaften

Ich habe nach drei Schwangerschaften einen großen Bruch in der Bauchwanddecke im Bereich des Bauchnabels (Nabelbruch) und zusätzlich liegen die Bauchmuskeln sehr stark auseinander. Zusätzlich zu den Schmerzen wölbt sich mein Bauch im Laufe des Tages nach Essen und Trinken so weit auf, dass ich aussehe, als wäre ich wieder im 6. Monat schwanger. Ein Chirurg empfiehlt eine OP mit Einsatz eines Netzes. Dabei soll mein Bauch von oben bis unten aufgeschnitten werden. Wer hat Erfahrungen damit? Soll ich mich evtl. an einen anderen oder sogar einen Schönheitschirurgen wenden, der die OP über die bereits vorhandene Kaiserschnittnarbe durchführt ?

Antworten (1)
Nabelbruch

Hallo

Ich würde Dir auf jeden Fall eine Operation empfehlen, allerdings bei einem anderen Arzt. Ich hatte damals eine Nabelbruch-Operation mit einem laparoskopischen Verfahren mit Einsatz eines Kunststoffnetzes. Man hat dann seitlich drei kleine Narben, die überhaupt nicht stören. Allerdings hat man dann einen Fremdkörper im Bauch, das mich persönlich überhaupt nicht stört (hält dann aber auch auf ewig). Den Spalt zwischen den Bauchmuskeln kann man durch Gymnastik für die schrägen Bauchmuskeln minimieren oder auch wegbekommen. Dann ist der Bauch auch nach dem Essen wieder stabiler.

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema