Nach Konzert Tinnitus?

Ich war gestern auf einem Metallkonzert. Es war extrem laut. Ich hatte auch noch das Glück in der Nähe einer Box zu stehen. :( Seitdem habe ich ein Piepen im Ohr, was jetzt schon zwei Tage anhält. Normal ist das nicht, oder? Soll ich einen Arzt aufsuchen?

Antworten (5)
Könnte Tinnitus werden

Schon möglich, dass das der BEginn eines Tinnitus ist. Ich hoffe, dass es bei dir aber noch mal gut ausgegangen ist und du in Zukunft ein bisschen vorsichtiger bist und deine Ohren schützt.

Krass!

Na ja, bei der Lautstärke, die da so herrscht, ist das zwar irgendwie schon normal, dass es einem die Ohren fast wegfetzt, aber wenn das dann nicht nach kurzer Zeit wieder weg ist und man zwei Tage mit so einem nervigen Piepen rummacht, dann sollte man schon mal zum Arzt gehen...

Konzerte dieser Art können tatsächlich schwere Hörschäden zur Folge haben. Mit bis zu 130 db liegen sie an der obersten Schmerzgrenze und sind lauter als ein Flugzeugtriebwerk!

Hoffe, deinen Ohren geht es mittlerweile besser...

Ich hatte das schon oft und einmal sogar für mehr als eine Woche! Durch meine Fahrlässigkeit höre ich das bekannte Piepsen auch heute noch oft und habe einen Teil meines Gehörs eingebüßt.
Insbesondere, wenn man eine ungünstige Position zu den Boxen hat oder es schlecht abgemischt wurde, kann das der Fall sein.

Geh umgehend zum Ohrenarzt, je eher, desto besser kann dir geholfen werden! Du kannst die Heilung unterstützen, wenn du deine Ernährung dahingehend umstellst, dass sie die Durchblutung fördert (habe damals viel Rotebeetesaft getrunken, ob das echt geholfen hat, kann ich nicht beurteilen, habe darüber acuh nicht mehr mit dem Arzt gesprochen). Tu deinem Gehör das nächste Mal den Gefallen und kaufe dir Ohrstöpsel, ich habe mir welche für rund 20€ bestellt und sie dämpfen den Klang nur minimal, filtern aber gefährliche Störfrequenzen raus, die zum Tinnitus führen.

Mein Ohrenarzt sagte mir damals: "Noch 5 weitere Konzerte dieser Art und sie sind taub."

Ich habe auch immer ein dumpfes Gefühl im Ohr oder ein Piepen anch Konzerten, allerdings hält das dann keine 2 Tage an. Du solltest wirklich lieber mal zum Arzt gehen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren