Nach Umzug neue Ärzte suchen

Hallo alle miteinander, ich habe eine Frage an euch bezüglich der Wahl eurer Ärzte. Ich bin vor kurzem umgezogen und muß mir nun so langsam schonmal Gedanken machen bezüglich der Wahl neuer Ärzte. Bisher war ich immer bei einem männlichen Frauenarzt und war auch total zufrieden mit ihm. Ich habe mal gehört, Frauen sollen etwas rabiater sein. Ich weiß nicht ob was dran ist, aber wen bevorzugt ihr? Und warum?

Antworten (6)
Assistentinnen

Gehe auch viel lieber zu einem Mann, da ich schlechte Erfahrungen mit Frauenärztinnen gemacht habe. Männer sind wahrscheinlich vorsichtiger, da sie ja nicht wissen, wie sich so eine Untersuchung anfühlt.
Mein Arzt kümmert sich immer ganz süß und fragt viel nach, ob die Hände zu kalt sind. Das mit den Assistentinnen kann ich auch bestätigen! Verstehe auch nicht warum die meist so blöd schauen!

Schon ewig gehe ich immer zu einem männlichen Gynäkologen. Ich habe immer nur gute Erfahrungen gemacht. Das einzige, was mich immer stört, ist dass bei einem männlichen Frauenarzt immer die Assistentin daneben stehen muß seit ein paar Jahren, das ist manchmal unangenehm.

Ich war bis jetzt immer bei einer Frauenärztin und bin sehr zufrieden mit ihr. Kann mir ehrlich gesagt keine bessere vorstellen und würde mich bei einem Mann sicher auch nicht so wohlfühlen.

Man kann das nicht pauschalisieren. Schlechte Ärzte gibts überall, egal ob Mann oder Frau. Vielleicht gehst du einfach mal so zu einer Sprechstunde ohne Untersuchung. Dann hast du schon mal einen ersten Eindruck von dem neuen Arzt. Oder hast du vielleicht Bekannte an deinem neuen Wohnort, die dir einen Arzt/eine Ärztin empfehlen können?

Frauenärztin

Ich bin ganz klar für eine FrauenärztIN. Ich war als junges Mädchen bei einem Frauenarzt und habe mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt, mit meinen Problemen, die ich als pubertierendes Mädchen gehabt habe. Mittlerweile begleiten mich zwar nicht mehr allzu viele Probleme, aber ich fühle mich bei einer Frau einfach wohler, obwohl manche Frauen nicht unbedingt sensibler sind.

Mann oder Frau?

Hallo Nuvana!

Mir geht es genauso wie dir. Wir sind letztes Jahr nach meinem Studium wieder zurückgezogen in meine alte Heimat. Früher (bevor ich dort weggezogen bin) hatte ich dort einen männlichen FA, bei dem meine Mutter schon in ihrer Schwangerschaft war. Den hab ich auch wirklich "geliebt". Er war schon ein wenig älter, total sympathisch und immer ganz vorsichtig.

In der neuen Stadt angekommen brauchte ich natürlich einen neuen, da mein Heimat-FA nicht mal auf die Schnelle greifbar war. Ich habe mir dann dort einen neuen, männlichen FA gesucht. Mit diesem hatte ich dieselben Erfahrungen wie mit meinem ersten FA. Auch er war immer sehr freundlich, ruhig und bestimmt und hatte immer ein Lächeln auf den Lippen.

Nun, wie gesagt, sind wir zurück und leider musste ich feststellen, dass mein FA von früher leider unerwartet verstorben ist. Ein Neuer hat die Praxis übernommen. Auch dieser ist wieder ein Mann =).

Meine beste Freundin ist bei einer Frau und von ihr begeistert.
Ich jedoch, kann mir einfach nicht vorstellen zu einer Frau zu gehen. Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie habe ich da Vorurteile... Die sind vielleicht nicht vorsichtig genug oder zeigen nicht soviel Mitgefühl...Ich weiß es nicht, aber innerlich sträubt sich das irgendwas bei mir.

Würde auch gerne mal etwas über Erfahrungen mit einer weiblichen FA lesen.

Liebe Grüße
Corinna

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema