Nach wieviel Urlaubstagen tritt bei gestressten Menschen der Erholungseffekt ein?

Mein Bruder ist ein Workoholic und hat in den letzten drei Jahren keinen richtigen Urlaub gemacht (nur verlängerte Wochenende).
Jetzt fühlt er sich total ausgebrannt und will jetzt doch mal Strandurlaub auf den Kanaren machen. Allerdings plant er dafür nur eine Woche.
Das kann doch nicht ausreichen, oder?
Wieviel Urlaubstage sind denn mindestens erforderlich bis der Erholungseffekt einsetzt?

Antworten (1)
14 Tage Urlaub braucht der Mensch

Hallo Michael45,

Da hast Du recht. Apropos Recht: Arbeitsrecht und Bundesurlaubsgesetz billigen dem gestressten Arbeitnehmer mindestens 12 zusammenhängende Tage Urlaub zu.

Das mag Deinem Bruder egal sein, aber da der Staat, insbesondere der Deutsche, sich ja gern um uns Bürger kümmert, ist es doch ein klares Indiz, wenn sogar der Gesetzgeber meint, zur Erholung und Regeneration seinen wenigsten 12 Tage notwendig.

Ich sage 14 Tage - und die gliedern sich wie folgt:

1. Tag zu Hause, packen, noch mal in der Firma nachfragen (Workoholics haben ja entweder Angst um Ihren Arbeitsplatz, meinen sie seien unersetzlich, oder sind Ihrer Aufgabe bis zur Selbstaufgabe verpflichtet - oder eine Mischung aus allem).

2. Tag Anreise - egal wie kurz die Anreise auch sein mag, der Tag der Anreise ist anstrengend an sich

3. - 5. Tag: Eingewöhnung in die neue Umgebung, Essen, Kultur. Es bilden sich neue Gewohnheiten aus. Diese Phase dauert naturgemäß länger, wenn dank Handy der Kontakt mit der Arbeit nie abreisst

6. 12. Tag: Erholung - der Blick auf alternative Tagesgestaltung wird schärfer - der Wunsch, länger zu bleiben wächst (nächstes Mal machen wir aber 3 Wochen am Stück).

13. Tag: Rückreise

14. Tag: Vorsichtige Orientierung und entspanntes eingewöhnen in den (Arbeits-) Alltag.

Ideal ist ein Urlaub, der von Donnerstag bis Donnerstag geht. Dann ist der 1. Tag im Büro schon wieder der letzte der Woche.

Ergänzend rate ich dazu, sich einmal intensiv (muss ja nicht lange dauern) mit dem Thema Schlafen, Betten, Schlafzimmer beschäftigen. Wir schlafen rund 2700 Stunden im Jahr behandeln dieses Thema sträflich nebensächlich. Dabei ist uns eigentlich allen klar: ein gesunder, erholsamer Schlaf bringt uns die Energie für den Tag.

Mit herzlichem Gruß

Schön&Praktisch

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema