Nachbarschaft und Privatsphäre

Hallo zusammen, ich brauche mal Rat.
Vor 6 Monaten sind wir in eine DHH mit schönem Gärten gezogen. In der anderen Hälfte wohnt die 75-jährige Mutter unserer Vermieterin.
Sie ist sehr nett, aber ich denke, etwas "anhänglich". Als ich zum 1. Mal im Gärten gearbeitet habe, stand sie plötzlich neben mir um mich was belangloses zu Fragen - sie kam also einfach in unseren Garten. Hab mich gewundert, aber ok. 2 Wochen später hat mein Mann den Grill gesäubert, da kam sie wieder in den Garten, um ihm eine Brief von Ihrer Tochter, unserer Vermieterin zu geben.
Neulich saß ich auf der Terasse und hab gelesen. Unsere Gärten sind durch einen Sichtschutz getrennt. Auf einmal steht sie am Sichtschutz, grüßt mich und fragt so, wie es mir geht. Vor paar Tage bin ich mit dem Rücken zum vorher genannten Sichtschutz gelegen und habe mir sie Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Dann auf einmal steht sie wieder hinter dem Sichtschutz und frägt mich was. Also es ist so, sobald wir draußen sind, kommt sie entweder auch raus und möchte sich unterhalten oder sie ist schon draußen und kommt an den Sichtschutz gerannt. Mich stört, dass sie sich auch nicht davon abhalten lässt, dass ich ja offensichtlich meine Ruhe möchte.
Gern würde ich ihr sagen, dass wir uns nicht immer unterhalten wollen, wenn wir in den Gärten gehen. Wir möchten einfach auch mal gar nichts machen müssen. Und wenn ich in der Sonne döse, möchte ich nicht von hinten angesprochen und gestört werden.
Hat jmd. einen Tipp, wie ich das freundlich, aber klar formulieren kann? Wir möchten keinen Ärger, aber dich etwas mehr Privatsphäre.
Danke und LG
Lili

Antworten (4)
Bitte gerne!!

Die richtige Dosis für die "Nachbarschaftpflege" zu finden ist nicht immer leicht, aber mit der alten Dame wird es schon klappen. Es gibt schlimmere Zeitgenossen auf unseren Planeten ;-).
Alles Gute
Thomasius

Danke

Hallo Thomasius,
danke für dein Feedback. Und die Idee, mal nebenbei sowas zu erwähnen, ist echt gut.
Ich muss auch zugeben, dass ich mich Anfangs mit fremden Menschen auch nicht sooo leicht tu und mich selbst erst gewöhnen muss. Ich bin nicht von Haus aus der sehr extrovertierte, der gleich mit allen und jeden Kontakt aufbaut bzw. aufbauen mag.
Aber ich werd's mal so in die Richtung und bei passender Gelegenheit ausprobierten.
Danke nochmal und LG
Lili

Oh, wieder ein Fehler!

Das Wort "Vergnüben"müßte natürlich Vergnügen heißen.
Sorry!

Hmmm!

Na ja, die alte Dame ist halt ein wenig neugierig und versucht den Kontakt zur Nachbarschaft etwas anzukurbeln. Vielleicht könnte mit einer Einladung zu einen Café-Plausch ihr brennender Wissensdurst gestillt werden.
Bei der Gelegenheit kann man in ein paar Nebensätzen erwähnen, daß es das größte Vergnüben sei, wenn man ungestört im Garten faulenzen kann. Nicht zu vergessen der Zusatz, daß die Gene der Introvertiertheit seit Generationen in der Familie vorhanden stark verbreitet sind ;-).
Sie wird dann schon verstehen und ihre Kontaktversuche etwas drosseln. Manchmal ist es aber gar nicht so schlecht, wenn einer ein Auge auf das Grundstück wirft, besonders in der Urlaubszeit.
LG Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema