Nachteil für Linkshänder ?

ich weiß noch das man früher Kindern die mit links geschrieben haben, das schreiben mit Rechts richtig eingebläut hat.
Das war sicherlich nicht richtig. Aber glaubt ihr das man als Linkshänder im Leben vielleicht doch ein Nachteil hat? Schon weil viele noch denken das das nicht normal wäre ?
Was meint ihr?

Antworten (4)
Links

Ich bin auch selber linkshänder und habe, da ich schon urrrrrrrrrrrrrrrrrralt bin, auf rechts umlernen müssen (bayrisches Schulsystem in den 60érn.) Jetzt bin ich eigentlich froh, dass ich beidhändig tätig sein kann, filigral mit links - fußballspielen, fotografieren mit dem linken Auge, schreiben rechts, tischtennis oder dart mit links und rechts. Es handelt sich übrigens nicht um eine Angewohnheit sondern um eine andere Hirnbildung (viele Promis sind linkshänder) - ist also nix minderwärtiges, wie einst mal angenommen.... schöne Hand oder böse Hand, .... nur beim Schreiben gibts wohl probleme, kann mich an Steno erinnern, das ja extrem für rechts ausgelegt ist.

Aus eigener Erfahrung

Also, ich bin selbst Linkshänder und manchmal nervt es schon, dass unsere Welt für Rechtshänder ausgelegt ist. Zum Beispiel bei Werkzeugen wie Schälmesser, Schere und so weiter. Ich habe auch beim Schreiben lernen Rotz und Wasser geheult, weil ich meine Schrift immer wieder verwischt habe. Aber neben diesen "Kleinigkeiten" gibt es als Linkshänder keine Nachteile. Es ist sogar oft so, dass einem hohe Kreativität und Intelligenz fast schon nachgesagt werden, weil man Linkshänder ist. Und das mit den Werkzeugen sehe ich so: ich übe mich dadurch des Öfteren auch mal mit rechts und bin dementsprechend mit rechts besser als die meisten Rechtshänder mit links. ;-)

Linkshänder

Ganz viel über linkshändigkeit und die Probleme, die auftreten können, könnt ihr hier lesen:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/index.php

Nein niemals

Ja ich glaube schon sie haben nachteile bei uns z.b. in der schule da sind die fenster meistens auf der linken seite sprich ein nachteil für linkshänder weil sie sich mit der hand schattten machen beoim schreiben und außerdem die schrift verwischt werden kann wenn man wie wir in deutschaland von rechts nach links schreibt..aber schlimm ist das nicht ich würde sagen das ist reiner zufall ob links oder rechtshänder oder wird es vererbt keine ahnung..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren