(Nacktes) Pflichtduschen nach Schulsport

Hallo,

da hier immer mehr Beiträge kommen mit Fragen, ob man sich nackt vor den Klassenkameraden zeigen soll, oder gar duschen gehen soll, hätte ich hier mal eine Umfrage:

Frage:
Fändet ihr es ok, wenn alle Schüler nach dem Sport duschen müssen (optional: Nackt)?

Wenn nein, dann antwortet :)

Rahmenbedinungen:
Die Duschen sind hygenisch einwandfrei, der Lehrer lässt sie 10-15 min früher raus, sodass man genügend Zeit hat und der Schulsport ist nicht in den letzten Stunden. Ob es jetzt von Grundschule an oder erst ab der weiterführenden Schule passiert ist egal.

Meine Meinung:
Ich denke schon, dass es eingeführt werden sollte, da so den Schülern Hygienebewusstsein beigebracht wird, die Schüler nicht im späteren Leben "überfordert" mit der Situtation sind.
Vage Argumente dafür sind z.B. Stärkung der Klassengemeinschaft. Auch duschen die Leute dann auch privat öfters (nackt) und benutzen nicht immer Deo z.B. nach dem Vereinssport.
Eine Pflicht, dass die Schüler nackt duschen müssen, ist wohl nich richtig, denn nach einiger Zeit werden die Schüler wohl selber drauf kommen.

Antworten (4)
...

Mal ehrlich Leute, ne Umfrage über Sinn von (Nackt)Pflichtduschen in Schulen? Sonst gehts noch, oder?

Schwachsinn geschlossen

Find ich gut

Ich fänd das gut
dann kann man de ungs oder mädles mal so sehehn wie sie wirklich sind und das fördert bestimmt die klasseng.
außerdem werden geheimnisse wahrscheinklich direkt aufgeklärt und man stinkt nicht so

Nicht ok

Finde das sollte jeder selbst entscheiden und vor allem wäre das bei uns nicht möglich, da wir 2 Stunden die Woche Sport haben, aber an unterschiedlcihen tagen und dann bei 45 min Sport i-wie 10 fürs umziehen und 10 fürs duschen abzugeben wäre da nicht gerade schlau.

.

Noe, ich faend es nicht gerade okay, weil es auch einfach zu stressig waere. Und Hygiene sollte man zu Hause gelernt bekommen. Außerdem gibt es zu wenig Duschen, jedenfalls bei uns und jeder sollte nur dann duschen, wenn er's will und es sollte nicht Pflicht sein. Faende ich echt einfach schwachsinnig. Und ich glaube kaum, dass jemand spaeter mit nackt duschen ueberfordert waere oder ueberhaupt mit Hygiene, nur weil er nicht inner Schule duschen muss ;) Und nackt duschen sollte die Entscheidung von jedem selber sein, weil es einfach jeder selber wissen muss, wie er duscht und wenn derjenige es nicht will, soll er es halt lassen. Eigentlich relativ sinnlose Gedanken, finde ich. Weil eine Pflicht soll es definitiv nicht werden und einen Sinn sehe ich darin jetzt auch nicht, sorry, aber ist nur meine Meinung.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema