Nacktsein und Beschnittensein
In Deutschland ist etwa jeder siebte Junge oder Mann beschnitten. Das heißt, dass ihm die Vorhaut entfernt wurde - aus welchem Grund auch immer. Dabei gibt es ein Gefälle der Häufigkeit von Südwest nach Nordost: in Ba-Wü ist fast jeder vierte ohne Vorhaut, in Meck-Pomm weniger als jeder Zehnte.
Ich selbst bin auch ohne den Zipfel (sehr gern übrigens), und zwar seit meinem zehnten Lebensjahr. Da ich in eine FKK- Familie hinein geboren wurde, kenne ich das Leben nur mit einem stark ausgeprägten, sozusagen natürlichen Drang zum Nacktsein - zu allen dafür wirklich „angemessenen“ Gelegenheiten. Also mit Augenmaß.
An meine Zeit als Junge mit „Zipfel“ erinnere ich mich gut. Ich kannte damals nur sehr wenige erwachsene Männer vom FKK-Gelände, bei denen das „da unten“ anders aussah, nämlich mit einem „glatten runden Köpfchen“. Alle Jungs hatten wirklich sämtlich genauso einen Zipfel wie ich. Erst durch meine eigene Beschneidung wurden mir Hintergründe und Unterschiede klar.
Gleich nachdem ich erstmals nach der Beschneidung wieder FKK machte, fiel mir auf, dass ich jetzt „anders als die meisten“ bin. Und begann darauf zu achten, wie ich selbst mit dieser „Normabweichung“ umgehe und ob und wie andere es bemerken und dann reagieren. Oder auch nicht.
Hier nun meine Fragen an alle Frauen und Mädchen und auch an die UNbeschnittenen Jungs und Männer, die ihr Nacktsein unter Anderen ausleben (FKK, Sauna, Baden, Sonnen usw.) oder zumindest gelegentlich Andere nackt sehen (z. B. beim Umziehen):
Nehmt ihr es wahr, wenn jemand keine Vorhaut hat? Eher zufällig, oder achtet ihr sogar darauf - oder interessiert euch das gar nicht? - Reagiert ihr passiv darauf - etwa indem ihr es einfach nur interessant findet oder außergewöhnlich oder attraktiv oder abstoßend? Reagiert ihr sogar irgendwie aktiv darauf? Habt ihr schon mal mit einem Beschnittenen darüber gesprochen? Wie wäre es, wenn ihr mit einem Beschnittenen „näher“ in Kontakt kommen würdet - bis hin zu Intimitäten? Oder hattet ihr das schon? Wir war’s? Habt ihr erlebt, wie Beschnittene gemobbt oder gehänselt wurden - oder auf andere Weise zum Mittelpunkt eines Gruppeninteresses wurden, weil sie diese „Normabweichung“ haben?
Und meine Fragen an die Beschnittenen unter euch:
Erlebt ihr euch beim Nacktsein unter Anderen auch als etwas „anders als die meisten“? Oder sogar als „exotisch“ - positiv oder negativ? Seid ihr auch „sensibel“, was das angeht und achtet beim Nacktsein unter Anderen auch darauf, ob es auch andere Beschnittene gibt? Seid ihr deshalb beim Ausziehen und Nacktsein doch irgendwie schamhafter, weil ihr euch „anders“ fühlt und seht? Oder macht ihr euch gerade deshalb besonders gern vor Anderen nackig, weil ihr stolz auf euer „Anderssein“ seid? Seid ihr darauf angesprochen oder deshalb gemobbt oder aufgezogen worden? Hat jemand euch gesagt, dass er „das“ gut oder attraktiv oder eher abstoßend findet? Welche anderen Reaktionen habt ihr erlebt - ausgehend von dem Nacktsein unter Anderen?
Meine eigenen Antworten auf meine Fragen folgen in einem extra geposteten Beitrag.