Neue Geräte kaufen um Strom zu sparen?

Hallo Leute, ich habe festgestellt, dass wir in unserer WG einen unheimlich hohen Verbrauch an STrom haben, obwohl wir jetzt nicht alle einen PC, TV und Radio haben. Irgendwie frisst hier was anderes unseren ganzen Strom. Unsere Waschmaschine ist noch neu und stromsparend, aber unser Herd ist glaub ich noch aus Uromas Zeiten. Es steht auch kein Hinweis drauf wieviel Strom der verbraucht. Kann man das irgendwo nachschauen? Und sollte man sich dann zeitnah neue Geräte besorgen, auch Kühlschrank und sowas?

Antworten (5)

Wenn du schon weißt, dass euer Herd noch aus Uromaszeiten stammt, dann solltet ihr in der WG vielleicht eh mal überlegen zusammen zu schmeißen und eine Neuanschaffung zu machen ;)

Erst danach!

Macht es Sinn, alte Geräte zu ersetzen! Aber auch das sollte man mal durchrechnen.
Ich entsinne mich an einen Fernsehbeitrag (ARD Ratgeber), wo ein älteres Ehepaar gezeigt wurde, dass einen alten, (aus der Küche) ausrangierten Kühlschrank weiter verwendete, um darin Getränke für mögliche Gäste kühl zu stellen.
Nach Analyse des Energie-Teams kam heraus, dass es günstiger sei, den Kühlschrank abzuklemmen und für die 2-3 Mal pro Jahr lieber ein Taxi loszuschicken, um kalte Getränke zu besorgen.
;-)

Steckdosen-Stromzähler besorgen!

Gibt es für ein paar Euros bei CONRAD & Co. oder auch zum Teil - leihweise - bei den Stadtwerken.
Die kann man vor die Geräte in die Steckdose setzen udn so mal nachrechnen, was man an Strom verbraucht.
Damit könnt ihr die wahren Stromfresser ausfindig machen.
Muss nicht unbedingt der 20 Jahre alte Kühlschrank sein - kann auch Haralds voll aufgemotzter PC mit Dolby Surround und Schnick schnack schnuck sein.

Moderator
@krebberteam

Solche Angebote können nicht seriös sein. Der Link wurde entfernt.

Jemand übernimmt Deine Kosten

Vergleichen lohnt sich Freunde, ich habe bei Facebook eine Seite gefunden,
wo sogar ein großer Teil der Stromkosten übernommen wird. Super Idee,
einfach mal anschauen, kostet nix, bringt bares Geld.
...Link gelöscht...

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema