Sparen von Energie

Ich habe Anfang des Jahres 2010 eine richtig heftige Stromnachzahlung von knapp 200 Euro bekommen, was für mich echt eine Katastrophe war, weil ich Studentin bin und sowieso immer knapp bei Kasse. Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, wie man im Alltag Strom sparen kann. Obwohl ich eigentlich auch dachte das ich da nicht so verschwenderisch bin. Wenn da jemand was weiß, bitte Bescheid sagen!

Antworten (5)
@Christa111

Kann ich sogar nachvollziehen. Aber hast du nicht Kinder oder Enkel, die das für dich übernehmen können? Für die ist das ein Klacks, und sie sind vielleicht sogar noch glücklich darüber, wenn sie für ihre Mutter oder Oma mal was tun können und ihr zeigen, wie klasse sie mit dem Computer umgehen können.

@pdgs007: Ja, das stimmt, aber man muss jedes Jahr den Anbieter wechseln, weil man sonst nicht immer den günstigsten hat. Und das geht mir allmählich auf den Geist! Ich weiß schon nicht mehr auswendig, bei welchem Strom- oder Gasanbieter ich denn gerade bin! Und dann hat man gerade gewechselt, dann steht schon wieder der nächste Wechsel an!

Ich glaube, ich werde allmählich zu alt für diese Späße.

Auf Verivox den günstigsten Stromanbieter suchen

Man kann locker mehrere hundert Euro im Jahr an Stromkosten sparen, wenn man sich die Mühe macht, die Angebote der verschiedenen Stromanbieter zu vergleichen. Am Einfachsten ist das mit dem Portal Verivox, das einem sofort die besten Anbieter auswirft und sogar beim Wechsel behilflich ist.

Stromspartipps

- Wäsche nur waschen, wenn die Trommel voll ist
- wenn Geld da, dann energiesparendere Waschmaschine und Kühlschrank anschaffen
- beim Kochen auf dem Herd müssen die Töpfe so groß sein, dass sie das Ceranfeld völlig verdecken, weil sonst die Wärme in die Umgebung geht
- Sparbirnen kaufen und die alten Glühbirnen entsorgen
- Immer nur in dem Raum Licht anmachen, indem man sich gerade aufhält. Alle anderen Lichter ausmachen.

LG Mariola

Standby abschalten

Geh mal durch deine Wohnung und ziehe alle Geräte aus der Steckdose, die nicht unbedingt auf Stand-by stehen müssen. Fernseher, PC, Radio, irgendwelche Stehlampen, die nur alle heiligen Zeiten mal angemacht werden, usw. Du wirst staunen, was das über das Jahr an Stromkosten spart!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema