Umweltschonung durch Osmosekraftwerk

Ich habe vor kurzem von einer neuen Technik gehört, dem sogenannten Osmosekraftwerk. Ich habe diesen Begriff auf jeden Fall damals schon mal im Biologieunterricht gehört, aber kann mir nicht vorstellen was genau damit gemeint ist und wie man dadurch Strom erzeugen kann. Ist das eine weit verbreitete Methode? Wie genau funktioniert das?

Antworten (1)
Stromerzeugung durch Osmose

Hi, weit verbreitet ist die Technik bestimmt nicht, aber das Prinzip ist in etwa folgendes: Wenn du Wasser mit unterschiedlich hohen Konzentrationen von Salz hast, dann findet automatisch ein Ausgleich statt zwischen diesen beiden Flüssigkeiten. Den Druck, der bei diesem Ausgleich entsteht, kann man für die Stromgewinnung nutzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema