Sind Energiesparlampen wirklich gesund auch für den Menschen?

Hallo. Also das Energiesparlampen gesund für die Umwelt sind möchte ich gar nicht bestreiten, allerdings habe ich mal gelesen, dass sie gar nicht so gut für den Menschen sein sollen. Es soll sogar soweit aufgefallen sein, dass sie teils bei Benutzung krebserregende Stoffe absondern. Wie kann das sein und was kann man dagegen tun? Machen da salle oder nur die Billigprodukte?

Antworten (1)
Moderator
@ Beasdream

Hmmm ..., wirklich gut für die Umwelt sind die auch nicht, jede defekte Energiesparlampen ist Sondermüll und darf nicht mit dem normalen Müll entsorgt werden.
Für den Menschen sind die Energiesparlampen auch nicht unbedingt gesund, einige, besonders schon ältere Energiesparlampen, sollen auch schädliche Stoffe beim Bertieb der Lampe "ausgasen" habe ich gehört.
Außerdem ist es sehr gefährlich wenn so eine Energiesparlampe auf den Boden fällt und zerbricht, da in den Lampen Quecksilber enthalten ist.
Dann soll man das Zimmer längere Zeit lüften und die defekte Energiesparlampe nicht mit den Fingern anfassen. Die defekte Energiesparlampe soll dann in einem luftdicht verschlossenen Behälter zu einer Sondermüllsammelstelle gebracht werden.
Im TV wird immer empfohlen, man soll lieber LED Lampem kaufen, die wären zwar teuer aber völlig "unschädlich" für die Umwelt und die Gesundheit.
Nur wer hat schon das Geld, im der ganzen Wohnung oder sogar im ganzen Haus nur LED Lampen zu benutzen, die kosten ja ca. 20 bis 50 Euro pro Stück, je nach "Helligkeit" der LED Lampe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema