Strom sparen mit LED-Lampen

Hallo,

die Abschaffung der Glühbirnen zwingt uns alle, auf andere Beleuchtungstechniken umzusteigen. Als erstes fallen einem da die Energiesparlampen ein, die ja schon seit langem überall angeboten werden. Aber diese Energiesparlampen haben auch nicht nur Vorteile und ich habe mal nach Alternativen gesucht. Halogen-Lämpchen sind ganz nett, aber verbrauchen eigentlich auch ganz schön viel Strom. Ich bin jetzt auf LED-Lampen aufmerksam geworden und wusste vorher gar nicht, dass es die schon für alle Lampen gibt, also in Birnenform, Kerzenform, als Strahler und noch in vielen anderen Arten. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe mich dann doch intensiver damit auseinander gesetzt und mir die ersten LED-Lampen gekauft. Damit bin ich rundum zufrieden, habe mich aber auch beraten lassen und erfahren, dass es große Qualitätsunterschiede gibt und wirklich nur hochwertige Marken-LEDs ein ausreichendes und angenehmes Licht erzeugen. Deshalb möchte ich hier einen Tipp los werden. Bitte keine billigen LED-Lampen kaufen, ihr Licht ist wirklich nicht schön. Achtet bitte auf Qualität. Es gibt richtige High-Power-LED-Lampen zum Beispiel von Lumixon, die einfach klasse sind. Ich habe meine bei www.ledmeile.de bestellt und bin wirklich begeistert. Sie sind zwar etwas teurer, als die einfachen Baumarkt-LEDs, aber sie geben wirklich gutes und angenehmes Licht.

LG
Susannchen

Antworten (2)
LED oder gleich zu Ökostrom

Energie sparen ist immer gut, aber die Hauptsache ist, dass man sauberen, also grünen Strom verbraucht, so meine Meinung. Für einen kleinen informativen Überblick habe ich einen Artikel bei google knol gefunden:
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Hobbys/Energie/Forum/56025.php

Teuer

Das Problem ist aber nach wie vor, eine gute LED-Birne mit vernünftiger Leuchtkraft zu einem halbwegs ansprechenden Preis zu bekommen. Eine normale 60W-Birne hat eine Leuchtkraft von ca. 600 Lumen, sowas als LED-Birne gibt es so gut wie gar nicht. Und wenn zu einem exorbitanten Preis. Also dort, wo nicht viel Leuchtkraft verlangt wird, sind LED´s die optimale Wahl, Wer Helligkeit braucht, muss (noch) auf andere Leuchtmittel ausweichen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema