Neue Nachbarn mit 2 Jungs, aber wir wollen unsere Ruhe

In unser 2-Familienhaus steht demnächst ein potentieller Neueinzug an (gekaufte ETW). Mit der Familie (Ende 30, 2 Jungs 3 und 5 Jahre) haben wir uns bereits unterhalten.
Wir (Ende 50, keine Kinder) haben durch die Blume gesagt, dass uns Ruhe wichtig wäre.

Wir sind aber nicht blauäugig und wissen, dass wohl kein kinderloses Ehepaar in diese 5-Zimmerwohnung einziehen wird. Wir haben das Stockwerk (auch ETW) drüber und der Garten liegt direkt unter unseren Balkon. Ich arbeite im Homeoffice und nutze in den warmen Monaten den Balkon in der Mittagszeit als Siesta zum schlafen, bevor ich am späten Nachmittag im Büro weiterarbeite.

Wir haben am Samstag nochmal ein Gespräch ausgemacht, worum es u.a. geht, wie wir mit dieser Situation umgehen.

Leben und Leben lassen ist ja ein schönes Motto, aber wenn die anderen nur Leben und wir nicht Leben lassen....
Wir haben bei dem ehemaligen Vorbesitzer mit seinen 3 Hunden auch immer nur zurückgesteckt und hatten nach deren Auszug hier im Haus ein schönes Leben. In der Nachbarschaft leben viele Familien mit Kindern in dem Alter. Das ist uns schon zu viel.

Wie könnte man einen Kompromiss finden?

Antworten (1)

kurz geschrieben, neue Wohnung!
Warum?
Kinder machen Lärm, allein weil sie in ihrer Ungezwungenheit sich entfalten und spielen wollen und auch sollen. es mag sein, dass man Hunde zur Ruhe ermahnen kann, dass ihre Laute man unterbinden lassen kann, aber Kinder haben das Anrecht in der Tageszeit sich artgerecht zu verhalten. werdet nicht zu dem was man als lebensfremd bezeichnet, auch wenn ihr selbst auf Kinder "verzichtet" habt. Könnt den Familien mit Kindern, das was der BGH als normal hierzu mehrfach beurteilt hat.
in einem Haus machen gerade Kinder das Leben aus, nicht die Totenstille, die auf einem Friedhof- da zurecht- zu herrschen hat.
ich kenne solche Wohnungen, wo man still im Wohnzimmer sitzt und man die Klo-Spülung des Nachbarn über oder unter einem hört. das gehört nun mal zum Lebensalltag. das zu monieren bringt nur Ärger der nichts bringt...
übrigens 5 Zimmer, nun das sind Wohnungen für Familien mit Kindern, auch wenn es Eigentum ist, glücklich diese sind ihr eigen nennen zu können.
und ehrlich, die ca.15 Jahre "Lärm", geht doch schnell vorbei
buddl1,

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema