Neuer Kindersitz - Vor- und Nachteile

Hallo leute also erstmal ich bin 11 und noch recht klein deshalb sitz ich im Auto noch in einem kindersitz mit ganz normalen gurten. da dieser aber langsam kaputt ist hat meine mutter einen neuen besorgt (ist ja auch nicht so schlimm) als ich aber gesehen hab fand ich ihn fürchterlich der hat vorne son komisches teil dran was mann dann vorm bauch hat und sieht aus wie ein sitz für Kleinkinder. hier mal ein link damit ihr wisst welchen ich meine
http://www.das-babyland.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/p/a/pallas_fix_purple_rain.jpg
hat jemand so einen sitz und kann mir sagen wie man darin sitzt, was die vor und Nachteile sind und was dieses ding vorm bauch ist und wozu es da ist meine mutter will den ende januer holen wäre schön wenn ich bis dahin ein par antworten bekäme danke !

Antworten (21)
Fangkörper

Was wäre den, wenn deine Eltern einen neuen Cybex pallas kaufen?Fühlst du dich denn darin noch wohl, wenn es eng am Bauch ist und du dich nicht abschnallen kannst? Ich meine ja nur, wenn du nicht mit Dreipunktgurt fahren kannst.

Roemer Vario

Also das man mit 14 oder 15 Jahren nicht mehr in einem Sitz mit Fangkörper sitzen kann, weiss ich jetzt nicht genau. Als ich 13 Jahre alt war musste ich bei einm Freund im Roemer Vario drin sitzen. Die Mutter hat mich dann mit dem Dreipunktgurt angeschnallt. Es war schon recht eng, aber mit dem Oberkörper konnte ich noch ein bisschen mich nach vorne Beugen. Warst du den mit dem Dreipunktgurt angeschnallt oder mit Beckengurt im Auto? Ist es mit Beckengurt im Roemer Varion eigentlich noch enger, oder wie ist das vom Gefühl?Kann man sich abschnallen?

Hi

Tja dann werd ich wohl ganz auf autofahren verzichten müssen. muss dann wahrscheinlich mit der bahn, Fahrrad oder zu fuß los.denn 5 punkt gurte kann ich genau so wenig ab sogar noch weniger aber danke für den tipp hast ja eigentlich recht bin schon lange für den fangkörper zu groß

Autogurt

Hallo Nina

du must dich an den normalen Autogurt gewöhnen
ich weis nicht wie gross du bist
aber für dein Alter gibtes leider nichts
unter 1.50 m mit deinem Sitz ohne Fangkörper
grösser den Sitz ganz weglassen

unter REHA-Sitze gibt es zwar auch welche die Fangkörperartig aussehen
aber das sind nur Abpolsterungen die halten dich nicht fest
dahinter sind auch Gurte 5.Gurte

leder kann ich dir nichts besseres empfehlen

Hi

Und was soll ich deiner Meinung nach sonst machen

Sicherheit

Hallo Nina
du setzt auf jeden fall dein Leben bei einem Unfall aufs Spiel
und irgendwann bist du auch für die Kissen zu gross
fährst du dann nicht mehr mit dem Auto mit

Kindersitz

Hey also ich wollte nur ü40 nochmal was zu seinen beitrag vom Neujahrstag sagen. ich hasse einfach die autogurte an meinem körper zu haben weshalb ich seit ich 5 bin kindersitze mit fangkörper habe. der alte war ein kiddy guardianfix der später allerdings kaputt ging.
seit ich 10 bin hab ich nun den cybex pallas. Es ist zwar sehr eng mit fangkörper und blöd das ich mich nicht selber an und abschnallen kann aber immer noch besser als den autogurt am körper zu haben. brauche jedoch wahrscheinlich bald einen neuen da der alte an einigen stellen nicht mehr ganz gut ist. LG

Gurt

Hallo Julia

deine mutter soll zuerst den Sitz kaufen
vieleicht braucht man den Gurt bei dem Vollsitz garnicht
und wenn doch ist der Gurt schnell bestellt

An ü40

Hey danke für deine hilfe habe es mal meiner mutter vorgeschlagen und sie war damit einverstanden. sie wird den sitz trotzdem holen allerdings erstmal ohne fangkörper verwenden und dazu dieses gurtsystem. das ist auch bei weiten nicht so peinlich danke !

Sitzerhöhung

Hallo Julia

soll blos ein Nachtrag sein

die Sitzerhöhung solte Seitenhörnchen haben
(wegen Gurtführung)
da ich denke das du auch schmal bist

HEIGHT-FIX.eu Gurthoehenverstellung ab 4 Jahre und 18 kg

Hallo Julia

hab da was
HEIGHT-FIX Gurthoehenverstellung fuer Kinder ab 4 Jahre und 18 kg
ich würde dir deshalb trotz dem zusätzlich zu einer normalen Sitzerhöhung
raten das der Gurt besser an deinem Bauch liegt

An ü40

Danke habe mit meiner mutter darüber gesprochen und habe ein anderes Problem gesehen. bei meinen alten sitz hatte ich anfangs das Problem das der gurt mir zu sehr am hals reibt und nicht richtig sitzt wir haben vom Hersteller einen spezialgurt machen lassen das ich im sitz richtig sitzen kann. diesen Hersteller gibt es jedoch nicht mehr.
deshalb hat sich meine mutter ja auch nach sitzen mit fangkörper umgesehen da dort der gurt nicht an der schulter entlang geht.
wenn ich aber wie du sagtes für diese art von sitz zu schwer bin frage ich mich ob es noch andere Möglichkeiten gibt das reiben zu verhindern

Fangkörper

Hallo Julia

das sind schon 6 KG zuviel
dass die Zulassung erlischt

sitzen kannst du von der Grösse bestimmt mit Fangkörper
den gibt es auch ohne

zu Nina
mit 17 macht man doch heutzutage den Führerschein
oder bist du noch so zabblig dass deine Eltern sagen
die schnallt sich sonst während der Fahrt ab

Danke

Hey erstmal danke für die antworten

zunächst mal zu Nina ich habe nicht vor mit 16 oder 17 noch im kindersitz zu sitzen
dann muss ich jedoch noch hinzufügen das ich recht klein bin bin nur 1, 22 groß und wiege auch nur 24 Kilo ich denke es währ möglich das ich noch in einen sitz mit fangkörper sitzen kann

hat jemand denn noch andere Argumente mit denen ich meine mutter überzeugen kann mir nicht diesen sitz zu kaufen oder ihn zumindest ohne fangkörper zu verwenden

ADAC

Der Schrieb ist von CYBEX GMBH
und das gleiche kann ich von Storchenmuehle Taos bringen
auch wenn dein Vater beim ADAC arbeitet muss er nicht unbedingt Ahnung von Autorückhaltesystemen haben er kann als sonstiger Berater super sein aber nicht in Rückhaltesystemen


Derzeit gibt es nur noch Fangkörpersysteme, die für die Sicherung von Kindern bis 18 kg zugelassen sind. Früher hat es aber auch ein System gegeben (Römer Vario), das bis 25 kg verwendet werden konnte. Die Produktion wurde aber schon vor einigen Jahren eingestellt, da der Seitenschutz nicht optimal war.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ADAC - Fahrzeugtechnik

Geht

@Ü40 mein vater arbeitet beim ADAC und sagt das man den sitz ab gruppe 2 durchaus ohne fangkörper verwenden kann mann ihn aber auch weiter verwenden kann, da es was die Sicherheit angeht keinen unterschied macht

Nachgefragt

Vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

Wir empfehlen das Sicherheitskissen im Pallas -fix bis 18 kg zu benutzen und erst dann den Sitz zum Gruppe 2/3 umzubauen. Wenn das Kissen weiterhin verwendet wird, erlischt die Zulassung und wir können nicht für die Sicherheit Ihres Kindes garantieren.

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

CYBEX GMBH

Habe den selben kindersitz

Hey also ich bin 16 (sogar schon fast 17) und habe den selben sitz. das ding vorne dran ist ein fangkörper. an die die behaupten dass das nicht geht sei gesagt das ich im selben sitz mit fangkörper sitze obwohl ich 1, 49 und 38 Kilo bin.

du hattest nach den vor und Nachteilen gefragt .

Vorteile: -der sitz ist generell sicherer
- durch den fangkörper habe ich eine art Airbag vor mir
Nachteile: - ich kann mich nicht selber an und abschnallen
-man kann sich schlecht drin bewegen
- er sieht ein bischen peinlich aus
dennoch ist der sitz sehr sicher auch bzw. vor allem mit fangkörper du wirst dich dran gewöhnen habe ich auch da ich den sitz habe seit ich 10 bin. deine mutter will schließlich nur das beste .

Fangkörper

Hallo
du woltest wissen was vor-nachteile sind
du kannst dich nicht selber anschnallen
je nach Grösse auch nicht abschnallen

kleine Kinder nach eingewönung lieben ihn

aber du wirst von der Sicherheit zu schwer sein

Nur bis 18 KG zulässig

Hallo
du wiegst bestimt mehr
der sitz ist schon bis 36 kg zugelassen aber nicht das "kissen"

deine eltern schaden dir bei einem unfall

bitte nur mit dem normalen autogurt benutzen

Normal wie sonst

Der Sitz sieht mir doch normal aus. Einfach anschnallen und los gehts...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema