Nie wieder Zeitarbeit, nicht mit mir! Meine Erfahrung mit einer Zeitarbeitsfirma
Guten Tag,
ich bin Jan, 22 Jahre alt und habe den erweiterten Realschulabschluss, also bin nicht wirklich auf den Kopf gefallen.
Bisher hatte ich eigentlich nur Pech in meinem Leben gehabt, falsche Freunde, ein Familienunglück und solche Geschichten halt.
Ich trat nach längerer Arbeitslosigkeit in eine Zeitarbeitsfirma ein und war etwa 9Monate lang beschäftigt, bis ich aus Erschöpfung 3 Tage krankgeschrieben worden bin und deswegen gekündigt wurde, ist das nicht lächerlich?
Ich bin nicht ein einziges Mal zu spät gekommen, ich habe meine Sklavenarbeit super zuverlässig verrichtet und hab mehr geleistet als soviele andere Mitarbeiter.
Desweiteren habe ich einige Wochen die Arbeiter der Zeitarbeitsfirma mit zur Arbeitsstelle gefahren für nicht einen einzigen Cent, selbst ein Danke habe ich nie erhalten, da es doch selbstverständlich war???
Letzten Endes habe ich 160-170 Stunden im Monat bei 6, 89€/h gearbeitet und bin 2-3 Stunden am Tag PKW gefahren, die Kosten für den Kraftstoff beliefen sich monatlich auf über 350, -€.
Den Antrag auf Fahrtkostenerstattung hat man mir weder beim JobCenter, noch bei der Zeitarbeitsfirma bewilligt, ich könne doch froh sein, dass ich eine Arbeitsstelle habe.
Tut mir Leid wegen meiner Wortauswahl, faßt 1 Jahr bestand mein Tag aus Essen, Schlafen, Scheis*en und Arbeiten.
Meine Familie erkannte mich nicht wieder, ich sehe aus wie eine Leiche und habe Augenränder wie ein 60Jähriger, ich musste sogar schon vor meiner Familie weinen, weil ich so verzweifelt und kaputt war.
Den ganzen Tag über stand ich am Fließband und stopfte 9 Stunden Luftpolsterfolie in Pakete, das Highlight war die wöchentliche Inventur ab 5Uhr, bei der ich Warenteile zählen musste.
Im Monat hatte ich etwa 200€ zum Leben übrig, der Antrag auf Wohngeld wurde auch abgelehnt.
Den Antrag auf SGB 2 habe ich gestellt, doch weil ich meine Überstunden ausgezahlt kriege, werde ich deswegen erst zum Folgemonat SGB2 bezahlt kriegen. Mit SGB2 habe ich im Monat faßt das doppelte mehr als ich durch die Zeitarbeit verdient habe, wer geht denn da noch bitte arbeiten?
Zum August werde ich eine Ausbildung als Großhandelskaufmann im Außenhandel anfangen und jetzt haltet euch fest, ich verdiene im ersten Lehrjahr 700€ Brutto, kriege zudem Kindergeld und werde noch die Fahrtkosten erstattet kriegen.
Ich meine, was für Menschen sind das, die sich ihr ganzes Leben mit Helftertätigkeiten zufrieden geben. Ständig mit der Kündigungsangst im Nacken leben müssen. Diese Menschen sind für mich arme Seelen. Körperlich werden diese Menschen aufs maximale misshandelt, von der Psyche will ich erst garnicht anfangen zu sprechen.
Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße, würde mich auf zahlreiche Kommentare freuen.