Nur Asperger oder noch mehr?
Über die Arbeit habe ich einen Asperger-Autisten (26) kennengelernt, dessen Verhalten ziemlich verwirrend ist. Er ist freundlich und hilfsbereit und kann manchmal sehr kommunikativ sein. Sein Verhalten ist aber auch häufig widersprüchlich, weil er seine Meinung zu bestimmten Themen ändert oder gemachte Aussagen plötzlich zurücknimmt, was bei einigen Mitarbeitern schon zu Missverständnissen und Problemen geführt hat. Manche Arbeitsleistungen sind geradezu erstaunlich detailliert. Es wirkt häufig sehr perfektionistisch. Gleichzeitig ist die Arbeit dann aber auch in einigen Punkten ungenau und oberflächlich. Ich weiß nicht, ob er dann keine Lust hat oder einfach Probleme mit dem Kontext hat und größere Zusammenhänge und Verbindungen nicht erkennt. Ich erlebe ihn als relativ humorvoll. Er macht gerne Witze (vor allem Wortspielereien, zweideutige Kommentare und Sarkasmus). Es ist aber nicht immer klar, ob er nun gerade einen Witz macht oder etwas Ernst meint. Manchmal ist der Humor so schräg, dass es auch versteckte Kritik oder eine Beleidigung sein könnte. Sein Verhalten wirkt manchmal so, als wollte er andere manipulieren, mit ihnen spielen oder sich über sie lustig machen. Wenn man nachfragt, sagt er immer, es wäre ein Witz gewesen oder er hätte das anders gemeint. Einerseits sucht er gezielt den Kontakt mit anderen, andererseits hält er Menschen auch gezielt auf Abstand und erzählt nur wenig über sein Leben. Machmal spricht er dann aber doch über relativ persönliche Dinge und man merkt, dass offenbar auch eine große Unsicherheit und Angst vor Menschen in ihm liegt. Er wirkt dann traurig und verletzlich. Ich denke, er ist sehr misstrauisch gegenüber anderen. Manchmal wirkt er aber auch so unnahbar, dass man denkt, ihm ist vieles einfach egal. Gefühle oder Absichten lasen sich bei ihm nur schwer ablesen.
Ich frage mich, ob diese Eigenschaften typisch für das Asperger-Syndrom sind, oder ob vielleicht noch eine weitere Erkrankung (z.B. Schizophrenie, Persönlichkeitsstörung, AD(H)S) dazu kommt. Denn manchmal wirkt es so, als wäre er in einer Situation ein bestimmter Mensch und in einer anderen Situation ein ganz anderer. Wie ich beobachtet habe, verhält er sich auch auf der Arbeit deutlich anders als bei seinen Freunden oder seiner Partnerin. Meistens ist mein Kollege sehr nett. Weil er sich so eigenartig verhält, weiß ich aber nicht genau, wie ich mit ihm umgehen soll oder ob es Sinn macht einen engeren Kontakt aufzubauen.