Vorwurf fehlende Kommunikation - habe ich autistische Züge?
Hallo,
ich bin in der letzten Zeit öfter mal total falsch verstanden worden, ich hatte etwas gar nicht so gemeint und konnte mir die heftige Reaktion der Anderen auch nicht erklären.
Mir wurden dann falsche oder fehlende Kommunikation vorgeworfen.
Darüber habe ich nachgedacht und mir fielen dann einige Situation ein, in denen mein Wenig-Sprechen für andere ein Problem war.
Eigentlich kann ich ganz weit zurück gehen, Kindergarten, Schule... immer bin ich wohl deswegen aufgefallen und als anders, schüchtern, zurückhaltend oder im Negativen als schlecht gelaunt, bockig oder arrogant bezeichnet.
So oder so habe ich mich aber nie gefühlt und es wundert mich, dass man mich so sieht.
Wegen dieser zahlreichen Mißverständnisse habe ich vermutlich auch nie so viele Freunde gehabt. (Ich bin allerdings auch ein Einzelkind) Was mich aber nie störte, da ich mich schon immer gerne alleine beschäftigt habe.
Auch heute im Beruf kann ich viel alleine arbeiten, muß es mal im Team sein, gibt es die gleichen möglichen Probleme. Andere stoßen sich an meiner Art.
Ich arbeite gerne nach Schema, und wenn jemand spontan einen anderen Weg geht, habe ich Streß damit, kann mich nicht sofort darauf einstellen und reagiere auch schon mal ungehalten oder entferne mich.
Mir sagte mal jemand ich hätte autistische Züge. Das war kein Fremdwort für mich, aber mit mir hatte ich es noch nicht in Zusammenhang gebracht.
Wie soll ich mich verhalten? Habt Ihr einen Rat?
Freue mich über einen neuen Gedanken,
meise