Operierter Nabelbruch mit Netz und geplante Schwangerschaft
Hallo
Ich hatte nach meiner 2. Schwangerschaft einen Nabelbruch und einen Bruch oberhalb des Nabels, mein Chirurg sagte mir damals, dass man besser erst nach abgeschlossenen Kinderwunsch operieren soll, da es sonst zu einem neuen Bruch kommen kann und man nochmals operiert werden muss. Ich war mir sicher, dass ich nur 2 Kinder wollte, habe mich dann allerdings ein Jahr später doch für ein weiteres entschieden.
Ich machte mir große Sorgen, was wohl mit dem Kunststoffnetz in meinem Bauch passieren würde, ob es während der Schwangerschaft/Geburt zu Komplikationen kommt. Mein Chirurg meinte, dass man mit Beschwerden in der Spätschwangerschaft und einer Operation nach der Geburt rechnen muss, da sich das Netz verschieben kann (kann aber nicht reißen oder sich dehnen). Die verschiedensten Ärzte konnten mir nicht wirklich sagen, was passieren würde, da die Erfahrung fehlte (man war sich auch nicht einig darüber, ob eine Spontangeburt möglich ist oder per Kaiserschnitt entbunden werden muss).
Letztendlich hatte ich in der Schwangerschaft überhaupt keine Beschwerden (ich war sogar 11 Tage über den Termin und habe 27 Kilo zugenommen), ich hatte eine ganz normale schnelle Spontangeburt (3 Stunden) ohne Komplikationen und ich habe auch keinen erneuten Bruch bekommen (mein Nabel ist jetzt so schön, wie noch nie :)))).
Ich bin froh, dass ich mich vor der Schwangerschaft operieren habe lassen, obwohl ich im Internet oft gelesen habe, dass das mehr ein Problem darstellt, als wenn man noch nicht operiert ist, aber ich hätte mir sonst Sorgen gemacht, dass während der Schwangerschaft/Geburt der Bruch weiter reißt und dann für mich oder das Baby gefährlich wird. Außerdem habe ich mit dem Netz auch Monate nach der Operation immer Beschwerden gehabt (es hat gezogen und gestochen/gebrannt), durch die Schwangerschaft hat sich sozusagen alles zurechtgerückt.
Ich kann nur alle beruhigen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, ich habe damals vergebens im Internet gesucht und mir große Sorgen gemacht. Vertraut einfach Euren Mutterinstinkt und Körper, dann geht schon alles gut!