Paranoide Schizophrenie - Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben, ich bin 39 Jahre alt und Mutter eines Kindes (17) das an Schizophrenie erkrankt ist. Da ich mich ziemlich überfordert fühle und uns keine Hilfen angeboten werden, möchte ich mich gerne mit Menschen austauschen, die vllt die selbe Problematik haben.
Die Schizophrenie ist so wechselhaft und unberechenbar, dass mein Mann meint, es sei keine normale Schizophrenie oder überhaupt eine Schizophrenie. Es ist eine komische Mischung bei ihm. Er ist manchmal ambivalent, traurig oder impulsiv, wahngesteuert, höflich, freundlich, emphatisch, hilfsbereit, stur, planlos, apathisch, wie versteinert, infantil, krankhaft, feindselig…
Er macht uns sehr sehr traurig und fertig. Wir sind am Ende unserer Kräfte und möchten ihm helfen, obwohl wir selbst mittlerweile akut Hilfe benötigen.
Wir dokumentieren auch immer seinen Zustand, sonst glaubt uns keiner, da er so wechselhaft ist. Immer verschiedene Phasen. Seine Uneinsichtigkeit macht das Ganze noch schlimmer. Er möchte manchmal freiwillig in die Psychiatrie aber haut dann jedesmal von dort ab. Er nimmt seine Medikamente nicht ein, spuckt sie aus. Ich könnte noch ewig schreiben. Er geht immer wieder auf den Balkon und ruft „Lara, ich liebe dich“. Er leidet dazu auch noch unter Liebeskummer, was alles noch komplexer macht.
Er hat sich seit 6 Monaten nicht geduscht. Kein Zähneputzen, Händewaschen, Haare kämmen etc
Er raucht ununterbrochen und seine Hand bzw sein Finger ist schon nekrotisch und schwarz durch die gedrehten Zigaretten, die er bis zum Schluss raucht. Pulsadern hat er auch schon versucht zu schneiden. Suizidal aber für die Psychiatrie ist das ganze Geschilderte und Beobachtete kein Grund ihn dazubehalten. Das macht uns wahnsinnig, da wir keine Adresse bei Akutfällen haben. Dh, wenn er unter Psychose den Befehl kriegt uns die Kehle aufzuschlitzen, haben wir eben Pech gehabt und es war ein sehr unglücklicher Vorfall. So läuft es hier in Deutschland leider ab. Wir hätten nie gedacht, dass unser Gesundheitssystem dermaßen krank ist. Uns sind die Hände gebunden und keiner kann helfen.

Antworten (10)

Hallo zusammen,

ich habe erleben dürfen, dass Gott diese "Krankheit" komplett heilen kann.
Vertraue Dein Leben Jesus Christus an, gib ihm Dein Leben und bitte ihn nicht nur um Heilung, sondern schenke Dich ihm. Wenn Du das vom ganzen Herzen tust, kann es sein, dass er Dich heilen wird.
Ich schreibe das Gebet mal für Euch auf:

HERR Jesus Christus
wenn es Dich wirklich gibt und Du
mir als Gott und Schöpfer begegnen willst
als ein Vater der vergibt, heilt und befreit und rettet
dann komme jetzt mit Deiner Liebe in mein Leben
nimm es in Deine Hand
vergib mir meine Schuld und dass ich nie wirklich an
Dich geglaubt habe.
Die Bibel als Wort Gottes verspricht, dass Du
alle meine Schuld am Kreuz auf Dich genommen hast
erfülle mich bitte mit Deiner Gegenwart durch den Heiligen Geist
damit ich Deinen Beistand, Deine Hilfe, Deine Freude, Deinen Segen
und Deine Kraft jeden Tag erleben kann
Danke dass Du mit mir sein wirst
jetzt und in Ewigkeit
Amen

Grüße Tom

Und diese Einrichtungen von denen Gesprochen wurde, ..
Sind meistens auf freiwilliger Basis.
Das heißt der Jugendliche muss selber dort hin wollen, alles andere ist über zwang.
Hab ich auch schon einige abgefragt...

Hallo,
Uns geht es ähnlich.
Unser Sohn ist 16 und leidet an paranoiden Psychosen.
Ein jüngeres Kind gibt es auch, das sehr darunter leidet.
Suizidversuch, aggressiv, dessorientierte Handlungen, immer Rastlos, Trinkt Alkohol, Nimmt Medis (Quetiapin), Bestellt sich Messer im Internet.
Wir versuchen alles um ihm zu helfen und um schlimmeres zu verhindern.
Aber ich Frage mich auch, wie lange wir das noch können.
Es ist vollkommen richtig das hier absolute Fachmänner/ Frauen also Psychiater etc. ran müssen.
Bei uns war es bis jetzt so, das alle Stellen gesagt haben, er muss selber wollen, erst dann können wir ihm helfen.
Ich Frage mich, wie kann sich jemand selber im klaren darüber sein das er Hilfe braucht wenn er absolut Realitätsfern ist, und selbst nicht weiß was mit ihm geschieht.

Guten Tag Havasue,
ich (männlich 30 Jahre) habe auch die Diagnose einer paranoiden Schizophrenie seit meinem 19. Lebensjahr. Wichtig: Ich bin kein Arzt! Habe aber viel Erfahrung in der Psychiatrie und mit Psychopharmaka (seit 10 Jahren)
Wenn er unberrechenbar und unkontrolliert ist, brauch er dringend einen ausgebildeten Fachmann ( Facharzt für Psychiatrie und Neurologie ). Er , der Arzt, muss entscheiden, ob er Medikamente braucht oder nicht. Wenn er unberrechenbar ist, ist er das und ihr könnt nichts machen. Ihr müsst euch als Ehepaar und Eltern auch selbst schützen. Wenn ihr zusammenbrecht, könnt ihr nichts mehr für ihn tun. Meine Mutter war damals und bis heute überfordert mit meiner Erkrankung. Psychiatrie rein , raus ,rein ,raus ,da Medikamente, hier neue Medikamente. Ein Teufelskreis. Ein Irrgarten in der Psychiatrie. Dein Sohn ist schwer krank. Schwer psychiatrisch krank. Er braucht fachmännische Hilfe. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Ärzten und Tabletten gemacht. Es passiert auch, dass die Fachfrauen und Fachmänner alles nur schlimmer machen. Das liegt daran, dass die Psychiatrie eine komlexe Disziplin ist. Man sieht die Erkrankung nicht und es gibt fließende Übergänge. Es gibt auch Fehldiagnosen. Sucht euch einen Spezialisten in eurer Umgebung. Da führt kein Weg vorbei. Und achtet auf eure eigenen Bedürfnisse. Das ist eine schwere Prüfung für euch. Ich weiß, was das bedeutet. Die Krankheit ist hart. Für euren Sohn und für euch. Holt euch im Bezug auf die Tabletten eine zweite Meinung ein. Die Tabletten sind stark psychoaktiv und haben schwere Nebenwirkungen. Es ist auch hart davon wegzukommen. Ich spreche aus 10 Jahren Erfahrung mit über 23 Medikamenten in dieser Zeit.
Es gibt hier nichts schönzureden oder falsche Hoffungen zu machen.
Wenn ihr euren Sohn liebt, dann achtet auf eure eigenen Bedürfnisse als Vater und Mutter und setzt Grenzen. Seit für ihn da und lasst ihn gleichzeitig los. Es ist seine Erkrankung und nicht eure. Schuldzuweisungen sind hier eine Katastrophe. Wenn er gewaltätig wird oder ein Suizid im Raum steht, müsst ihr auf der Stelle einen Notarzt rufen.
Wenn er mit der Erkankung langfristig leben möchte, muss er gesund (Ernährung , Bewegung, Stressreduktion, Schlaf, keine Drogen ) leben. Dafür braucht er Unterstützung. Er ist sehr jung. Das ist typisch für Psychosen.
Da müsst ihr jetzt durch. Auch wenn man das nicht wahrhaben will.
Alles Gute und Kraft bei dieser Prüfung

Hallo,
Ich bin weiblich und 39 Jahre alt.
Ich leide auch an Schizophrenie, die 2007 diagnostiziert wurde. Ich habe Fachabi gemacht, zwei Ausbildungen, arbeite in München als Kellnerin und besitze in Sachsen eine Eigentumswohnung. Ich habe einige Medikamente ausprobiert und fand nur das Amisulprid gut. Damit war ich tiefenentspannt. Ich höre auch Stimmen, wenn ich im Bett liege. Aber das ist für mich nicht schlimm. Damit fühlt man sich nicht so alleine.
Und ich habe seit 2009 einen festen Partner mit den ich aber nicht zusammen wohne.
Ich kenne keinen der auch meine Krankheit hat. Aber ich wollte ihnen deutlich machen das man mit Schizophrenie kein schlechtes Leben haben muss.

P.s. Sind Sie denn auch in Kontakt mit dem Jugendamt? Je länger Sie dabei zusehen, wie es Ihrem Kind immer schlechter geht, desto schlimmer wird es. Es gibt auch geschlossene Einrichtungen, für den Fall, dass er abhauen will. Zusätzlich wird in diesen Einrichtungen auch oft die Medikamenteneinnahme überwacht. Außerdem könnten Sie auch für Ihren Sohn eine gesetzliche Betreuung beantragen, wo der/die Betreuer/in das Recht für den Aufenthaltsort bekommt. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, wo Sie sich Unterstützung und Beratung holen können. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute!
Viele Grüße

Hallo,

haben Sie sich schon mal überlegt, ihr Kind in eine Einrichtung zu geben? Es gibt therapeutische Wohngemeinschaften für Schizophrene, auch für junge Erkrankte. Das gibt es auch vollstatilnär, d.h. die Einrichtung ist rund um die Uhr betreut. Sie sind ja noch erziehungsberechtigt, evtl. dürfte es da kein Problem geben. Eine andere Lösung sehe ich da im Moment nicht. Es wäre bestimmt auch für Sie eine große Entlastung und Ihr Kind wäre gut untergebracht und versorgt. Ich bin selbst von dieser Krankheit betroffen und habe lange in einer Einrichtung gewohnt. Meine Eltern waren sehr froh darüber und entlastet und mir hat die Einrichtung auch sehr viel gebracht. Wohne jetzt wieder alleine und selbstständig in einer Wohnung. Googeln Sie einfach mal nach TWG für psychisch kranke. Oder haben Sie sich schon an den sozialpsychiatrischen Dienst gewandt? Die bieten auch Hilfe und Unterstützung an. Viele Grüße

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es Euch mit dieser Situation geht. Wir haben das alles auch hinter uns, nur hat sich unser Sohn das Leben genommen. Wir sind voller Hass auf dieses Land, seine tollen Arzte und das ach so tolle Gesundheitssystem das allen hilft, nur die psychisch kranken Menschen bleiben auf der Strecke. Man bekommt nirgendwo Hilfe und wird mit seinen Problemen buchstäblich alleine gelassen, bekommt keine Termine bei Psychiatern und Therapeuten. Die Betroffenen werden nur bis zum Anschlag mit Medikamenten vollgestopft, von den Nebenwirkungen mal abgesehen. Unsere Familie hat sehr gelitten und unser Sohn, der vor seiner Krankheit so ein liebenswerter Mensch war, fehlt uns unendlich. Ich wünsche Ihnen sehr viel Kraft. Verzweifeln Sie nicht, es ist trotzdem Ihr Sohn, der Ihre Hilfe dringend benötigt

Hallo, ich persönlich bin selber schizophren und bipolar. Ich kann Ihren sohn in gewissen Punkten verstehen, es ist die Erkrankung die Ihn solche Sachen machen lässt. Auch wenn ich mir gut vorstellen kann das es eine enorme anstregung für sie ist mit ihm umzugehen. Aber es gibt weit aus schlimmere Fälle, welche man ebenfalls auch behandelt bekommen hat. Manche können sich zum Beispiel nicht mehr bewegen und sind kathatonisch. Es gibt im Internet viele Bücher über diese Erkrankung, suchen sie mal nach welchen um Ihren Sohn besser verstehen zu können. Ich denke der frust ist groß wenn er keine Hilfe annehmen möchte. Das Problem ist, das man in einer psychose in seiner eigenen realität lebt. Er ist sich dessen nicht bewusst, wie zum beispiel bei einer Neurose, wo der betroffene weiß das er Krank ist.

Ich betreibe eine Seite über Schizophrenie, wenn sie möchten können Sie sich an mich wenden, dann kann ich ihn näheres erklären und paar tipps geben.

..ach, und ein kleines Kind (7) haben wir auch noch. Der bekommt den ganzen Schlamassel mit. Jeden zweiten Tag kommt ne Horde Polizisten und Sanitäter in die Wohnung, weil die ihn mitnehmen müssen. Meist nachts. Es ist ein Alptraum. Mein Mann und ich sind berufstätige Leute.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema