Partner hat Blockade was Gefühle angeht

Hallo, ich bin seit einem dreiviertel jahr in einer fernbeziehung. wir sehen uns jeden freitag bis sonntag. er verwöhnt mich mit kochen, plant ausflugziele, sagt termine für mich ab usw. es hört sich wie eine traumpartnerschaft an, doch leider gibt es für mich ein problem. er ist sehr sehr introvertiert was gefühle angeht. ansonsten ist er ein extrovertierter mann. er redet nie über gefühle, es sei denn er hat getrunken, dann komme ich in den genuss auch mal zärtliche worte zu hören. beim sex sieht es genau so aus, er geht wenig auf mich zu, wartet ab ob ich auf ihn zugehe. dass er keine lust hat, glaube ich auf keinen fall, denn er ist sofort von null auf 200. also alles in allem ich komme gefühlsmäßig nicht an ihn ran, er verschliesst sich mir so sehr, dass ich das gefühl habe, ich verhungere. auf die dauer kann ich es nicht ertragen, da ich eine sehr schmusige frau bin, anlehnungsbedürftig, zärtlich und sehr leidenschaftlich. er meint es brauche zeit, aber ist nicht schon viel zeit vergangen, sollte nicht endlich vertrauen aufgebaut sein. ich weiss, dass seine vergangenheit ihn sehr verletzt hat, doch warum kann er sich mir nicht öffnen, nachdem er mir doch vertraut (wie er sagt) und ich ihm so gerne näher kommen möchte. ich bin bald am verzweifeln, denn ich möchte ihn nicht aufgeben, leide aber sehr darunter, ich wäre um einen rat dankbar, möchte ihn nicht bedrängen und die beziehung aufrecht erhalten. gibt es eine chance für uns beide? denn ohne zärtlichkeiten, ich zu wenig stattfinden, werde ich über kurz oder lang gehen müssen. keine sms am abend, keine gutenacht am telefon, nur sachliche gespräche über den tag verteilt. lg Sabrina

Antworten (1)
Hallo Sabrina,

Leider habe ich in einer Fernbeziehung über 420 km dasselbe Problem. Die Frau weiß um ihre Blockaden. Wurde von ihrem Mann unwahrscheinlich seelisch verletzt, inzwischen hat er schon fünf Jahre eine andere, sie arbeitet immer noch in seinem Büro. Und ihre Blockaden sind größer als ihre Liebe. In der Öffentlichkeit sind ihre Zuwendungen groß, im Schlafzimmer zieht sie sich immer mehr zurück.
Wichtig ist, diese Blockaden aufzulösen, wenn dein Freund will. Das können am besten Psychotherapeuten, die als Schamanen ausgebildet sind. Wenn er nicht will, musst du es sein lassen, weil du vertust dann nur wertvolle Zeit in deinem Leben. Mir wurde zu diesem Problem ein Buch empfohlen: Dandra Ingerman: Suche nach der verlorenen Seele.
Wünsche dir viel Licht und Liebe.
Günther

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema