Paukenröhrchen entfernen lassen?

Hallo,
hier geht es um meine Tochter sie ist 7 Jahre alt und hat mit 4 Jahren Paukenröhrchen bekommen, das eine Röhrchen hat der Ohrenarzt bei einer Kontrolle nach ca 1 Jahr entfernt da es schon sehr locker saß. Nun das andere Röhrchen, das sitzt immer noch fest im Ohr, der Ohrenarzt, hatte mir nun zwei Meinungen eingeholt meint, es sieht so aus als ob das gerade neu gesetzt wurde und er mir versichern kann das das von alleine nichtmehr raus fallen wird.. Er meinte das man es entfernt mit kleiner Betäungung dann rausmacht, der andere Arzt sagt einfach drin lassen.. Sie hat mit dem Ohr ständig Probleme das immer irgendwelches Zeug rausläuft und sie dadrauf hin Antibotika bekommt, Von dem anderen Arzt bekommt sie immer eine Lösung womit ich das Ohr säubern soll, dadurch tritt aber auch keine Besserung ein, sie hat durch die Lösung die ich ihr ihr in Ohr mache sehr starke Schemerzen, auch schwimmen gehen klappt nur mit Stöpsel. Nun meine Frage, soll ich es rausmachen lassen? Ich bin so hin und her gerissen... Aber immer drin lassen? MFG Diana

Antworten (1)
Paukenröhrchen entfernen lassen?

Hallo, Diana
zu diesem Thema gibt es unter den HNO- Ärzten unterschiedliches herangehen. In der Uni-Klinik UKT (Tübingen), wo wir uns gut behandelt fühlen, sagt man grundsätzlich dazu, das diese nach 2 Jahren gewechselt werden müssen(!), aus einfach hygienischen Bedingungen. Hier in Berlin bei HNO- Ärzten sieht man dies nicht so, es konnte nicht einmal festgestellt werden, das diese nicht mal noch gerade lagen. Diese einfach entfernen, das sollte der Facharzt sehr überlegen, denn sie wurden sicher nicht eingesetzt, weil es gerade mal eine Modeerscheinung war. Wenn die damalige Notwendigkeit nicht mehr besteht, sollte geprüft werden. Würde an deiner Stelle bei UKT in Tübingen einfach nachfragen, eventuell danach einen Termin erwirken, sollte das Thema bei dir noch heute aktuell sein.
Mit freundlichen Grüßen
Hans- Jürgen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema