Pflegebedürftige Eltern
Hallo!
Ich bräuchte dringend Tips.
Meine Mutter ist seit 20 Jahren pflegebedürftig und wird komplett von meinem Stiefvater gepflegt. Sie kann körperlich gar nichts. Die komplette Motorik funktioniert kaum noch. Sie war vor kurzem im Kkh und wäre auch fast gestorben. Nun seit 2 Monaten wieder zu Hause, wird es immer schwieriger. Sie leidet zudem unter dauerndem Durchfall. Es ist körperlich sehr anstrengend, dies alles zu bewältigen.
Ich gehe Sie täglich besuchen und versuche irgendwie zu helfen. Zusätzlich gehe ich noch 200 Std im Monat arbeiten und habe auch Familie.
Heute haben wir meiner Mutter die Haare gewaschen. Sie ist sehr empfindlich und hat nur gejammert. Mein Stiefvater war nur genervt und hat rumgemotzt. Da bin ich auch mal ausgeflippt.
Er lässt sich nicht helfen (keine Sozialstation, kein Notfallknopf usw).
Es würde mich nix angehen. Als ich gesagt habe, dass es für mich auch nicht einfach ist, alles unter einen Hut zu bekommen, bekam ich nur zu hören: dann bleib doch weg!
Dann bin ich abgehauen.
Ich denke, meine Mutter braucht professionelle Hilfe. Das ist für einen älteren Mann einfach nicht zu schaffen. Stattdessen baut er die Wohnung im Obergeschoss um. Völlig unnötig.
Bin ich zu empfindlich? Ich kann einfach nicht mehr.
Kann man im Zweifelsfall juristisch dagegen vorgehen? Sie sind beide mündig.
Bitte dringend um Rat.
Danke