Plötzliche Attacken von Schwindel...was ist die Ursache?

Hallo allerseits. Ich habe seit einigen Tagen ganz plötzliche Schwindelattacken und muss mich wenn es losgeht immer hin legen. Es fühlt sich dann fast so an, als wenn ich betrunken wäre und auch das Sehen ist dann nur eingeschränkt möglich. Habe keine Ahnung woher es kommen kann, es gibt keinen normalen Grund dafür. Das Einzige, was evtl. möglich wäre, ist das ich jetzt in die Wechseljahre komme. Kann das der Auslöser sein?

Antworten (4)
@Christa111

Dein Phänomen nennt man Lagerungsschwindel, verursacht durch ein Wirbel Fehlstellung der HWS.........

Die Muskulatur in Deinem Halsbereich ist stark geschwächt und kann ihre Aufgabe der Wirbelstütze nicht mehr richtig wahrnehmen.

Gerade ein warmes Bad führt bedingt der Wärme zu einer Entspannung der Muskulatur, wodurch die Wirbel noch weiter Vorfallen und dabei Nerven einquetschen und so diesen (Lagerungs)Schwindel erzeugen......

Mein Tipp, Aufbau der oberen Schulter- Trapezmuskeln und das Problem legt sich schnell wieder............., ich spreche aus Erfahrung. ;)


T.A.

Das kenne ich auch. Mit Anfang 40 hatte ich solche Schwindelattacken auch gelegentlich. Meistens dann, wenn ich mich gebückt hatte und dann zu schnell wieder hochgekommen war. Am schlimmsten war es , wenn ich ein warmes Bad genommen hatte und mich dann in der Wanne aufgerichtet habe. Da musste ich mich auch öfters schnell wieder setzen, damit ich nicht voll hinknalle. Mittlerweile passiert mir das aber eigentlich nicht mehr. Vielleicht hing das wirklich mit den hormonellen Umstellungen in den Wechseljahren zusammen.

Ich würde zuerst zum Hausarzt gehen und mich von dem an einen Facharzt überweisen lassen. Ich denke, als erstes sollte man einen HNO-Arzt aufsuchen und danach erst einen Neurologen.

Ursachen für Schwindelanfälle

Du wirst an einem Arztbesuch nicht herumkommen, denn Schwindelanfälle können vielfältige Ursachen haben. Schwer zu sagen, ob deine Attacken wirklich mit den Wechseljahren zusammenhängen oder mit anderen Faktoren. In Frage kämen zum Beispiel ein sehr niedriger Blutdruck, extrem schwüles Wetter, Probleme mit dem im Ohr gelegenen Gleichgewichtsorgan, ein ausgeprägter Eisenmangel...und und und

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren