Praktikum als Kosmetikerin im Sommer 2013 - Unsicherheit

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich fange im Sommer 2013 ein Praktikum in einem Kosmetikinstitut an. Bis dahin habe ich mein 1. Ausbildungsjahr fertig.
Ich bin nur leider ein sehr schüchterner und zurückhaltender Mensch. Meistens bin ich unsicher, ob die Tätigkeit gerade richtig ist oder wie ich mich in bestimmten Situation verhalten soll. Ich rede auch nicht viel, aber eine Kosmetikerin sollte nicht still schweigend die Kunden behandeln, sondern auch ein wenig reden.

Hättet Ihr ein paar Tipps für mich, wie ich meine Unsicherheit wegbekomme? Ich habe schon etwas Angst vorm Praktikum, weil ich sehr sensibel bin.

Ich würde mich über Antworten freuen.
Danke!

Antworten (3)

Hallo
Du musst dir darüber gar keine sorgen machen, ich bin selber auch Kosmetikerin als ich mit der Ausbildung begonnen habe war ich auch sehr schüchtern und zurückhaltend doch mit der Zeit bin ich das totale gegenteil geworden, es wird sich sicher auch bei dir ändern....

Ach mach dir doch nicht so einen stress.
und stell dir in zukunft vor, dass deine kunden freunde von dir sind und rede einfach ein bisschen normalen small-talk, mehr erwarten sie auch nicht. manche kunden sind sogar früh darüber mal nicht reden zu müssen und nutzen die behandlung als entspannungszeit. ;)
du schaffst das schon !

@Mrs. Melody

Ja das könnte überhaupt ein Problem in deinem Leben werden. Wenn du so schüchtern und sensibel bist , musst du dir Hilfe suchen. Es gibt da verschiedene Methoden. Das erste ist eine Psychotherapie, nicht jedermanns Sache, aber so könnte man ergründen woher das kommt.
Das zweite was ich dir raten könnte, das du bei der Volkshochschule mal nachfragst, ob die Kurse für deine Problematik in deiner Region anbieten. Mehr kann ich dir da nicht helfen. Das muss jetzt von dir kommen. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema