Jahrespraktikum oder mehrere Praktika in unterschiedlichen Berufen?

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mich hier ganz bewusst angemeldet, weil ich unbedingt mal etwas rauslassen möchte. Wenn Ihr mir dabei helfen könnt, freut mich das sehr!.
Zu meiner Person: Ich bin Weiblich, 20 Jahre jung, und weiß leider immer noch nicht was ich lernen möchte beruflich. Da es langsam aber sicher mal an der Zeit ist: MUSS und MÖCHTE Ich nächstes Jahr fest eine Ausbildung beginnen, die mir auch wirklich Spaß macht!!!
Aber nicht weil ich sie lernen MUSS!.
Zur Zeit gehe ich einen Zweiwöchigen Praktikum nach, in einer Kleintierarztpraxis gleich bei mir im Ort. Ab Morgen fängt die zweite Woche an und danach wäre das Praktikum zu Ende. Es besteht aber dennoch die Möglichkeit, ein Jahrespraktikum in der Praxis zu beginnen!.
Ist es sinnvoll, dass Jahrespraktikum anzunehmen, um noch viel mehr über den Berufsalltag der Tierärzte zu erfahren?

oder ist es sinnvoller, anstatt dem Jahrespraktikum mehrere Praktika hintereinander in verschiedenen Berufen die mich interessieren reinzuschnuppern?
Ich denke, dass ich so besser einschätzen kann, welche der Berufe mir persönlich am meisten zugesagt haben!. Und am Ende hoffe Ich doch, dass ich endlich mehr Klarheit für meine Ausbildung und mein Berufsleben habe!!!.
Ein Jahrespraktikum macht sich gut im Lebenslauf und wird gerne gesehen.

Doch sind mehrere Praktika in
verschiedenen Berufen mit
unterschiedlichen Tätigkeiten nicht gleich
auch effektiver für mich?

Vielen, Vielen lieben Dank, an Alle die sich hingesetzt haben, und sich zeit für meinen unglaublichen langen Roman genommen haben!.

Schönen Abend noch!

Lg :)

Antworten (1)
135790

Wenn du dich wirklich noch für nichts Entscheiden kannst, wären mehrere Pratika hintereinander sinnvoller.
Ich habe mich damals für ein Jahrespraktikum entschieden und es war ein fehler, ich habe nach den 2 Wochen Praktikum nichts wirklich anderes machen dürfen, wie in diesen 2 Wochen auch.
Das einzige bessere daran ist, dass du deine Arbeit wirklich intensiv und genauer lernst und dabei langsam besser und schneller wirst.

Wenn du diesen Beruf ausüben möchtest, dann mach ein Jahrespraktikum.
Wenn nicht, gehe lieber in andere Praktikas.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema