Probleme bei Haarentfernung mit Xenon (ipl)-technologie

Hallo,

ich habe mich mal etwas informiert über dauerhafte haarentfernung. dabei scheint die xenon- oder auch ipl-technologie das neuste und beste verfahren zu sein, zumindest wenn es um die behandlung größerer flächen geht.

Etwas hat mich allerdings stutzig werden lassen: bei den anbietern findet man überall den hinweis, dass gerade weiße haare nicht entfernt werden können, mit für mich schlüssiger begründung. Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass kunden/patienten davon berichtet haben, dass den haaren, bei der prozedur der farbstoff entzogen wird, d. h. die haare, die "überleben" sind fortan weiß und somit resistent gegenüber der behandlung.

Hat jemand solche erfahrungen gemacht, kann gegenteiliges berichten oder das gesagte präzisieren und bestätigen?

Wenn möglich (und hier erlaubt), nennt bitte auch, wo ihr euch habt behandeln lassen.

Antworten (11)
Ipl-Behandlung

Hallo,
das Problem liegt daran, das mittlerweile jede HAUSFRAU so ein Gerät für paar Tausend Euro anschafft, und zuhause behandelt. Ohne Wissen!!!Diese Geräte müssen auf den Hauttypen eingestellt werden.Da muss man schon eine Gewisse Erfahrung in Anatomie sowie Aufbau der Hautstruktur haben.
Bevor ich mich mit Haanentfernung behandeln ließ, habe ich mich viel umgehört und einen sehr guten Studio Köln gefunden. Nach 5 Behandlungen bin ich meine Achselhaare endlich los. Seit 6 Monaten wächst nicts mehr nach. Die Behandlung war schmerzlos.

Endich Erfolg ! Dank IPL !!!!

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin jetzt nach 3 Jahren und katastrophalen Erfahrungen das erste mal gut behandelt worden. Alles hat bei mir (weiblich, 41 Jahre alt) angefangen, als ich mich damals von einer Bekannten behandeln ließ, die sich ein IPL Gerät im Internet gekauft hatte und damit anfing in ihrem Wohnzimmer Behandlungen an Freunden und Bekannten durchzuführen. Ich habe seit ich vierzehn bin Probleme mit meiner Behaarung. Ich hatte stark behaarte Unterarme und seit ich vor acht Jahren meine Tochter bekam wurde es auch noch schlimmer. Ich bekam Haare am Bauchnabel um die Brustwarzen und, was am schlimmsten ist, auch im Gesicht. Nach der ersten Behandlung durch meine Bekannte stand für mich fest, ich würde mich nie mehr behandeln lassen. Ich hatte Verbrennungen die bis zur Blasenbildung führten. Ich war total geschockt und verzweifelt. Nach dieser Erfahrung hat es ein Jahr gedauert bis ich mich dazu durchringen konnte mich wieder behandeln zu lassen. Zu diesem Zweck hab ich mich von mehreren Anbietern beraten lassen. Bei vielen war die Beratung nur ein Herunter beten von Fakten und Parametern der IPL Geräte. Auf meine Fragen wurde nur sehr wenig bis gar nicht eingegangen und es kam mir vor wie ein Verkaufsgespräch. Bei manchen Firmen ist es gar nicht erst zu einem persönlichen Gespräch gekommen, weil die Mitarbeiter schon am Telefon derart unfreundlich waren und, -oder die Preise gigantisch. Ausschlaggebend für meine Wahl des Institutes (***) war, das der Preis feststand auch nachdem ich zum Gespräch da war und die Mitarbeiterin gesehen hat das ich nicht die dünnste bin.
Wie dem auch sei, ich hatte jetzt schon 6 Behandlungen und bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Wenn sich das ändert werde ich das hier ausführlich beschreiben.

Verbrennung

Hallo, ich war in *** vergangenen Dezember( also schon 10 monate zurück) in laser ipl- Behandlung. Es war eine von mehreren sitzungen, besser gesagt die letzte. Bei meiner letzten Behandlung wurden mir die Beine verbrannt. Es lag auch nicht am Solarium oder sonstiges, da ich die Behandlung schon seit mehreren machen lasse und auch ausreichend aufgeklärt bin. Als ich es zu hause bemerkte und im laserstudio anrief um es anzusprechen, gab es keine Entschuldigung, man bot mir nur an, vorbeizu kommen für ein kostenloses peeling. "Ein peeling"
Auf haut die wund ist???- sag mal geht es noch?! Da muss man kein Arzt sein um zu wissen, dass das Peeling die haut zusätzlich reizt. Ich habe alles fotos etc quittungen meinen Anwalt eingereicht. Die gegenseite " zwei Schwester" sind jedoch STUR. Anscheinend haben die nicht mal Rechtschutzversicherung, sonst kann ich mir nicht erklären, warum man sich so unmenschlich benimmt... Bis heute habe ich narben, es sind inzwischen über 10 monate vergangen. Die Ärzte können mir nicht helfen, werde immer weggeschickt. Rechtlich gesehen bin ich im recht, habe auf schmerzensgeld geklagt, habe lediglich für leichte verbrennungen unterschrieben, nicht für langbleibende schäden, die meine psyche, mein selbstbewusstsein und mein sexuall leben beeinträchtigt zum teil sogar das arbeiten. Die dame hat definitiv das Gerät zu stark eingestellt. Durch die sture Haltung des Studios war ich gezwungen zusätzlich zur Polizei zu gehen, obwohl es eine Zivilrechtliche Angelegenheit ist, " Anzeige auf Körperverletzung" zwar wurde ich nicht fahrlässig behandelt, aber wenn sich es wiederholt und mehrere Personen Anzeige erstatten, wird es Nebenwirkungen für das Laserinstitut geben

Verbrennung durch Laser Haarentfernung

Hallo zusammen,

vor 4 Tagen habe ich mich mit IPL behandeln lassen. Zuerst die Achseln dann die Bikinizone... Im Achseln hat es wie erwartet sehr weh getan, Bikizone um so mehr, nur leider ist genau an der Stelle was schief gelaufen...
Ich habe mir in gesamte Bikinizone Verbannungen 2 Grades bekommen. Ich kann jetzt nur noch hoffen das der wer das gemacht hat auch dafür Verantwortung übernimmt und was noch wichtiger ist dass es keine Narben hinterher bleiben.
Für mich ist es eine absoluter Katastrophe, denn mein Körper ist mein Kapital, arbeite als Model und Tänzerin, kann jetzt für ungewisse Zeit nicht mein Geld verdienen.
Weiss echt nicht mehr weiter wie ich diese Verbrennungen als schnellst weg bekomme...
Kann mir bitte jemand sagen wie man in so eine Situation am besten und schlausten handeln sollte? Rechtlich so wie Medizinisch?

Danke im Voraus

Vorsicht

Hallo, ich habe mich einer IPL Behandlung unterzogen, an den Unterschenkeln in einem Kosmetik Studio, und ich möchte kurz einwerfen, dass man bei einer solchen Behandlung genau aufpassen sollte wo man hingeht, und wie qualifiziert das Personal ist!
Eigentlich funktioniert das Lasern ja über das Licht spezieller Wellenlänge, und das Handstück sollte gut gekühlt sein, bei mir keine ausreichende Kühlung an der Haut vorhanden und mir wurde die Haut in besagtem Institut oberflächlich bei der IPL Behandlung verbrannt, ich hatte dann praktisch das ganze Bein vom Handstück tätowiert rote bis violette Flecken, und zu Beginn hat es wie bei jeder Verbrennung natürlich bei bereits leichter Wärme gebrannt. Das Institut hat leider keine Schuld eingesehen, und wollte lediglich, dass ich vorbeikommen, dass sie es sich anschauen, obwohl ich viel zu weit weg dafür war. Kein Wort von wegen Fehlbehandlung, Körperverletzung, oder was weniger wichtig ist, Rückerstattung des Geldes. Auch keine aufrichtige Entschuldigung. Sehr unprofessioneller Umgang mit den Kunden. Wenn ich könnte würde ich euch auch noch ein Bild hier davon hochladen, damit ihr ausreichend gewarnt sein. Richtig angewendet ist IPL harmlos, aber ansonsten gibt es viele Fehler.

IPL Laser

Ich will meinen gesamten Rücken in nächster Zeit per IPL-Laser enthaaren lassen, weiß aber nicht was ich mit den ganzen Berichten anfangen soll..wie sieht es denn aus bei dunkler Haut und dunklen Haaren. Ich habe gehört, dass hier die Erfolgsrate sehr gering sein soll. Was meint ihr dazu?

Eigene Erfahrung mit IPL-Behandlung

Ich, männlich, lasse mir seit letztem Jahr die Haare im Gesicht- und Halsbereich entfernen sowie seit wenigen Monaten den restlichen Körper und ich muss sagen, die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend! Ich Gesicht geht es aufgrund der besonderen Behaarung nur schwer voran, aber selbst da sind Ergebnisse in Gebieten mit nicht so konzentrierter Behaarung wie an den Wangen sichtbar.

Noch interessanter ist aber das Ergebnis am restlichen Körper, wo ich erst 3 Behandlungen hatte. Dort wurden die Haare extrem reduziert, d.h. ich habe vielleicht dort noch 30-40% der Haare. Am besten funktionieren dabei - irgendwie logisch - großflächige, glatte Areale. An den Handgelenken, Knien und Füßen sind noch mehr Haare vorhanden, aber trotzdem lassen sich Ergebnisse erkennen.

Das Haare durch die Behandlung weißer werden, stelle ich besonders im Intimbereich fest oder sie fallen mir jetzt einfach mehr auf wo die dunkleren Haare weg sind. Ich versuche seit ein paar Tagen die weißen Haare auszuzupfen in der Hoffnung, dass sie als schwarze Haare wiederkommen und so behandelt werden können, aber wirklich Erfahrung habe ich damit noch nicht.

Außer im Gesicht habe ich so gut wie gar keine Schmerzen, dort sind sie dafür aber auch höllisch. Ich reibe mir deshalb vor der Behandlung das Gesicht mit Emla (Betäubungssalbe) ein und das funktioniert richtig gut.

Behandeln lasse ich mich bei ***, weil diese eine 5-Jahres Garantie geben, ich quasi bei mehr als 10 Behandlungen nichts zu zahlen muss. Das ist speziell im Gesicht wichtig, weil dort dürfte ich das bald erreicht haben...

Haarentfernung durch IPL

Ich hatte am 08.03.2010 die 4.IPL-Behandlung im Intimbereich, aber einen sichtbaren Erfolg ist bis jetzt noch nicht eingetreten.
Wenn sich nach den nächsten 2 Behandlungen kein Erfolg abzeichnet, werde ich die Behandlung abbrechen

HALLO ELLEN,

Da du eine ausgebildete Fachkraft für Haarentfernung bist und "neutralen" Text geschrieben hast, möchte ich dich gerne etwas fragen.
Ich habe vor kurzem bei einem fachpersonal begonnen mir die haare dauerhaft entfernen zu lassen, zu erst mit dem IPL-Gerät, später geht´s mit dem Laser weiter.
Nach dem ersten mal sehe ich eigentlich keine deutliche veränderung, außer dass die haare langsamer wachsen.
ich habe angst dass es nichts bringt auch dass die haut dadurch angegriffen wird, denn ich hatte an einem bein auch eine verbrennung die schmerzhaft war.

Bringt es denn etwas IPL, und wachsen danach wirklich nie mehr die haare, wenn doch, sind es dann genausoviele wie vorher auch und noch dazu weiß?!?!?

Hallo,

als Elektrologistin, ausgebildetete Fachkraft für permanente Haarentfernung (Nadel- oder Elektroepilation), behandle ich in meiner Praxis immer wieder Damen und Herren, die nach mehreren Laser- und/oder Blitzlampenbehandlungen von farblosen nachwachsenden Haaren berichten. Selbst Hautärzte kennen dieses Phänomen.

Gruss Ellen

ipl technologie und enzymatische Haarentfernung

Hallo,

wer erzählt denn so einen Quatsch? Ich bin Epilogin und Kosmetikerin und bin speziallisiert auf dauerhafte Haarentfernung und glaub mir ich habe noch niemandem weisse Haare gemacht...grins. Nein mal im Ernst der Grund, warum weisse Haare nicht behandelt werden können, ist der, das diese kein Melanin enthalten, Melanin ist sowohl im Haar sowie auch in der Haut enthalten. Melanin zieht das Licht an die Energie wird durch das Haar zum Haarfolikel geleitet, hier entsteht eine Temperatur von 70 Grad und das Haarfolikel wird zerstört.

Das neueste auf dem Markt, ist die enzymatische Haarentfernung. Die jeweilige Körperregion wird professionell entwachst und anschließend weden nacheinander 2 Lotionen einmassiert. Dies ist die Kostengünstigere Methode die ohne Nebenwirkungen auch weisse, blonde und rote Haare behandelt. Schaut einfach mal auf unsere Homepage www.danlab.de

Bei Fragen kontaktiert mich einfach.

Liebe Grüße Idil Bozdag

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema