Pseudo-Verliebtheit (Gedankenzwänge)
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich grüble dauernd über ein Thema. Und zwar versuche ich durch nachdenken herauszufinden, ob ich verliebt bin. Ich war noch nie richtig verliebt, daher weiß ich nicht wie es sich anfühlt. Zum Beispiel hatte ich noch nie diese "Schmetterlinge im Bauch" oder Glücksgefühle. Ich hatte auch noch nie eine Beziehung.
Mich interessiert das Thema. Das ist vielleicht das Problem. Ich teste mich dauernd, ob ich verliebt bin. Ich mache immer Gedanken-Experimente und versuche Gefühle zu erzeugen. Diese Prozedur ist leider nur frustrierend, weil ich auf diesem Wege mehr negative als positive Gefühle bekommen habe. Ich mache es dennoch immer wieder. Ich mach mich sozusagen absichtlich immer wieder unglücklich. Deshalb rede ich auch von Zwang. Ich komme zu keiner Erkenntnis. Es sind immer die gleichen Gedanken.
Seit zwei Jahren kenne ich eine Frau, die ich sehr attraktiv finde. Es gibt im Moment keine vergleichbare. Im Prinzip stehe ich schon seit zwei Jahren auf sie. Mittlerweile habe ich sie einigermaßen kennengelernt, aber befreundet sind wir nur sehr oberflächig. Mehr wird daraus in Zukunft wahrscheinlich auch nicht. Sie interessiert sich nicht so sehr für mich. Ich allerdings quäle mich mit meinen Zwangsgedanken an sie. Ich weiß einfach nicht warum sie mich so fasziniert. Ok, sie ist hübsch, mehr aber auch nicht. Sie haut mich nicht um. Sie ist nicht so gesprächig wie ich und teilt auch nicht die selben Interessen.
Ich habe wegen ihr angefangen eine Sprache zu lernen. Sie kann deutsch. Ich glaube, ich wollte sie nur beeindrucken. Ich bin nunmal etwas obsessiv. Ich versuche auch dauernd ihre non-verbale Kommunikation zu analysieren und suche nach Hinweisen, die zeigen was sie von mir hält. Wenn ich denke sie mag mich, bin ich zeitweise gut gelaunt. Es schlägt dann aber später um in etwas belastendes. Und wenn ich denke, sie kann mich nicht leiden, hab ich entweder leichte Wut oder ich bin traurig. Sie ist undurchschaubar. Und so schwankt auch meine Stimmung dauernd.
Kurz zusammengefasst belastet mich das Ganze schon. Es geht mir, salopp gesagt, auf die Nerven. Manchmal habe ich erhebliche Schlafprobleme deswegen. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt die ganze Angelegenheit einem Psychologen zu erzählen. Die Idee hab ich dann aber wieder verworfen wegen des Aufwandes. Das einzige was ich möchte ist herausfinden, ob ich verliebt bin oder nicht. Ich habe schon viel im Internet recherchiert und mit Leuten gesprochen. Mein Problem scheint es jedoch nur sehr selten zu geben, weil ich noch keinen ähnlichen Fall gefunden habe.
Kennt sich jemand hier aus mit solchen Störungen? Was kann man dagegen tun? Muss ich zum Psychologen? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich würde mich über eure Meinung freuen.