Qualität der Erde

Hallöchen ihr!

Das Wachstum von Balkonpflanzen soll sehr eng an die Qualität der verwendeten Erde gebunden sein. Aber eine Freundin von mir meinte das der Preis da nicht unbedingt ausschlaggebend ist, und günstige Erde auch sehr gut sein kann. Aber woher weiß ich, ob die Erde die ich kaufen will auch wirklich gut für meine Pflanzen geeeigent ist? Welche Erde benutzt ihr? Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Antworten (4)
Torffreie Erde

Auf jeden Fall torffreie Erde kaufen.

http://www.deutschlandfunk.de/gartenerde-mit-und-ohne-torf.735.de.html?dram:article_id=283511

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/141508/index.html

In billiger Erde können allerdings auch schon Schädlinge sein. So manche Milbe steckt schon in der Blumenerde und geht dann auf die Pflanzen über.

Wenn man sehr gute Ergebnisse haben möchte, sollte man sich die Erde direkt in einer Gärtnerei holen, da kann man sich sicher sein, dass man besonders nährstoffreiche Erde erhält.

Blumenerde

Preiswerte Blumenerde ist sicher ausreichend für Balkonpflanzen. Man soll ja sowieso immer auch nachdüngen mit Flüssigdünger. Die beste Erde ist wahrscheinlich die, die man selbst über einen Kompost herstellt.

Blumenerde mit hoher Qualität

Ein Tipp: Achten Sie beim Kauf von Blumenerde auf das RAL Gütezeichen „Substrate für Pflanzen“. Diese Blumenerde unterliegen strengen Kriterien hinsichtlich physikalischer, chemischer und biologischer Eigenschaften. Zudem sind Sie grundsätzlich mit wichtigen Informationen gekennzeichnet wie z. B. den Salzgehalt, den ph-Wert und den Gehalt an löslichen Nährstoffen. Außerdem zeichnen sie sich durch Unkrautfreiheit und Planzenverträglichkeit aus.

Mehr Informationen dazu finden Sie auf der RAL Website unter http://www.ral-guete.de/gutezeichen-einzelanzeige.html?&gz_id=194 und im RAL Ratgeber "Garten & freie Natur".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema