Sanna WM 1650s

Hallo,
meine WM beendet nicht den Hauptwaschgang. Wäscht mit gleichbleibener Restzeit immer weiter. Reseten geht auch nicht. Tür geht auch nicht auf, weil das Wasser dann noch drin steht. Kann das Wasser nur manuel über Auslauf raus bekommen. Hatte jemand auch mal so ein Problem? Danke im Voraus.

Mathes

Antworten (2)
Gleich mal eine Reparaturanleitung

Hallo Mathes,

hab mich gleich nochmal selbst auf der besagten Seite umgesehen. Leider scheint es für Deine spezielle Maschine dort nichts zu geben. Aber schau Dir doch mal folgende Fehlerbeschreibung an:

http://www.teamhack.de/download/Waschmaschine_schleudert_nur_noch.pdf

Beschreibt das Deine Situation in etwa? Dann probiere die entsprechenden Teile (Triac, Tachogenerator) gemäß Anleitung zu "bearbeiten" bzw. zu ersetzen.

LG
marsupi

Nützliche Internetseite

Hallo Mathes,

für Dein spezielles Problem habe ich auch keine Lösung, aber ich habe in einem ähnlichen Fall mal hier einen Hinweis gepostet, den ich hier nochmals wiedergebe:

"Hier werden Sie geholfen, ...oder so ähnlich:

http://forum.teamhack.de/

Habe dort selbst wertvolle Infos bekommen, als meine Spülmaschine vor einem Jahr den Geist aufgegeben hatte (hab ich dann selbst repariert; inzwischen geht sie wieder ab wie Schmidts Katze... ;-)).

Dort gibt es einerseits eine Menge Allgemeininformationen, was beim Betrieb von Wasch- und Spülmaschinen so passieren kann, aber auch gezielte Reparaturanleitungen für bestimmte Typen, ein Forum, wo Fachleute und User anderen Usern helfen, einen Link zu einer Seite, wo man sich die exakten Ersatzteilnummern bestimmen kann usw."

Die Seite ist generell einen Besuch wert; man erfährt sehr viel über die Materie und über alle möglichen Bauformen von Haushaltsgroßgeräten...

Du müsstest dort mit der Forensuchfunktion halt nur ein wenig suchen; vielleicht gibt es ja speziell für Deinen Maschinentyp eine Hilfe. Wenn es etwas Mechanisches ist (defekter Schalter, Relais etc.), dann solltest Du zur Selbst-Reparatur nur bitte keine zwei linken Hände haben :-). Bei Elektronik-Problemen (wonach es mir hier eher ausschaut) sollte man aber lieber den Fachmann ranlassen, erstens wegen der möglichen Gefahren, zweitens weil sich in den Dingern heute eh fast nichts mehr löten lässt, sondern gleich ganze Module ausgetauscht werden müssen. Außerdem ist die Diagnose schwierig, wenn man den Fehlerspeicher nicht auslesen kann...

Viel Erfolg!
marsupi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema